Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 07.10.2003, 10:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe schuld

Lieber Rollo,

ja, es ist schrecklich, was dein Körper bisher aushalten musste - und ehrlich gesagt, weiß ich garnicht, wie du diese Schmerzen aushalten kannst. Ich habe auch verstanden, dass du geschrieben hast: austherapiert. Ich meinte damals auch weniger, dass das Wort an sich so schrecklich ist, sondern die Hoffnungslosigkeit, die dahinter steht.

** "Somit ist das Schicksal leben zu müssen oder schon sterben zu dürfen in seine Hände gelegt........"

Ja, ich glaube dir, dass du das so empfindest.

**Ich bin, und das ist die Wahrheit, zu nichts mehr Nutze.

Lieber Rollo, du bist doch nicht nur dein Körper - du bist doch soviel mehr als das (!)
Auch wenn du nicht auf deine Enkel aufpassen kannst, deine Liebe und deine Gedanken kommen bei ihnen an. Und darüber hinaus, kannst du auch noch mehr für sie tun:

Ich weiß nicht, ob das für dich körperlich schaffbar ist, aber vielleicht könntest du deinen Enkelkindern (und Kindern natürlich) von dieser besonderen Liebe zwischen deiner Frau und dir erzählen? Ich meine damit eure Geschichte aufzuschreiben – von Beginn an, so wie du es empfunden hast - damit sie nie mehr in Vergessenheit gerät. Ich bin sicher – spätestens wenn sie erwachsen sind, würden sie sehr glücklich sein, das lesen zu können.

Das folgende hätte ich dir ja lieber per mail geschrieben aber... ;-)
Mein Vater war zeitlebens ein sehr introvertierter Mensch (ich bin es eigentlich auch – auch wenn das hier nicht so klingt *lächel*) – und eigentlich wusste ich nur wenig über ihn,doch das hab ich erst nach seinem Tod bemerkt.
Jedenfalls haben wir nach seinem Tod eine Art Liebesbrief an meine Mutter gefunden (der Brief war 20 Jahre alt), in dem er über seine Liebe zu ihr, zu uns Kindern und den verzweifelten Kampf gegen den Alkohol schrieb. Noch nie zuvor hatte ich etwas so Berührendes gelesen, wie diesen Brief. Erst da lernte ich meinen Vater wirklich kennen.

Du hast eine schwere Kindheit gehabt, hast eine Liebe gelebt, die nicht jeder erfahren darf – du hast so viel zu sagen. Tu es. Wenn das Schreiben zu anstrengend ist, sprich es auf Band ; wenn du willst, findest du eine Möglichkeit.

Aber sag nicht du wärst zu nichts mehr nutze (!) - das stimmt ganz einfach nicht.

Alles Liebe dir,
Afra
Mit Zitat antworten