Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.03.2014, 18:05
Caput Caput ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 15
Standard AW: Mutter seit 2 Monaten tot und Vater hat schon eine neue

Liebes Splitterherz,

ich muss sagen, deinen Post habe ich gerade mit Entsetzen gelesen. Da kommt bei mir alles wieder hoch. Ich musste jetzt sogar eine Runde an die frische Luft spazierengehen. Ich bin/war leider genau in der gleichen Situation wie du. Meine Mutter hat Mitte April 2012 ihre Krebsdiagnose erhalten und ist Anfang Juni 2012 verstorben. Bei uns gab es also nur sehr wenig Zeit sich auf den nahenden Verlust einzustellen.

Schon wenige Wochen nach dem Tod meiner Mutter hat mein Vater mit der besten Freundin meiner Mutter angebandelt. Zunächst war ich ja froh, dass er nicht in so ein großes Loch gefallen ist, zumal ich weiter weg wohne und ich dachte auch zunächst es ginge nur um eine enge Freundschaft und darum nicht alleine zu sein. Allerdings nahm die Neue (wenn auch alte Bekannte) sehr schnell sehr viel Raum ein und dass, obwohl ihr Mann erst ein paar Wochen nach meiner Mutter verstorben war. Das ging mir alles zu schnell und ich empfinde das auch heute noch sehr pietätlos von den beiden, zumal natürlich die Gerüchte heiß im Gange sind, dass die beiden schon vorher - zu Lebzeiten meiner Mutter - eine Affäre hatten. Ob das stimmt weiß ich nicht, es spielt auch keine Rolle. Mir tut das aber so leid für das Andenken an meine Mutter und es tut mir so unendlich weh.

Genau wie du empfinde ich die Tatsache als einen Verrat an meiner Mutter und mit meinem Vater war und ist bis heute nicht darüber zu reden. Die ehemals beste Freundin hat einfach eins zu eins den Platz meiner Mutter eingenommen und das ist für mich nicht akzeptabel.

Ich denke aber hierin unterscheiden sich vielleicht doch unsere Geschichten: Dein Vater hat eine neue Frau kennengelernt, die vorher weder in seinem noch in dem Leben deiner Mutter eine Rolle gespielt hat. Im besten Fall baut er sich etwas Neues auf und ich hoffe du kannst das auch ansatzweise so sehen, denn deine Mutter ist durch nichts und niemanden zu ersetzen. Dass du Zeit brauchst und die neue Frau noch nicht kennenlernen möchtest ist dein gutes Recht, denn nicht nur dein Vater hat einen Verlust erlitten, sondern auch du bist mitten in der Trauerphase. Jeder Mensch trauert anders und du musst zuerst auch mal damit klarkommen. Versuch ihm das vielleicht näher zu bringen, dass du noch zu sehr mit deiner Trauer beschäftigt bist, dass du ihn als Vater und Stütze brauchst (und nur ihn, schließlich gehört er zu deiner Familie, die neue Frau ist ja eine Fremde für dich) und dass das „Noch nicht kennenlernen möchten“ keine Ablehnung ist, sondern ein Schutzverhalten für deine Psyche. Was ich heute sagen kann ist, dass ich eingesehen habe, dass mein Vater einfach nicht alleine sein kann und ohne Frau an seiner Seite aufgeschmissen wäre - soweit bin ich in meiner Verarbeitung der vorgefallenen Dinge gekommen. Ich hoffe, dass du mit deinem Vater einen Kompromiss findest diesen steinigen Weg zu meistern. Ich wünsche es dir von Herzen.

Wie Theo schon schrieb, versuche nochmal mit deinem Vater zu reden. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten sehr viel in der ICH-Form zu sprechen: „Ich fühle mich noch nicht wohl dabei, diese Frau kennenzulernen“, „ich freue mich, dass du eine Bezugsperson gefunden hast und gönne dir das von Herzen“, „ich bin noch sehr traurig über Mamas Tod und brauche einfach noch Zeit für mich“, „zu gegebener Zeit werde ich einwilligen deine neue Freundin kennenzulernen, diese Entscheidung muss aber von mir alleine kommen“. Ich denke mit Vorwürfen und Worten wie Verrat kommst du nicht weit und die Situation wird sich verfahren. Leider spreche ich aus Erfahrung. Aber auch die Worte von FrauNachbarin sind wichtig, bleib dir treu, du musst dich nicht verbiegen.

Es tut mir sehr leid für deinen Verlust und dass du auch in so eine schwierige Situation kommen musstest. Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße K.
Mit Zitat antworten