Einzelnen Beitrag anzeigen
  #251  
Alt 04.11.2013, 09:18
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Hallo ihr Lieben,

ein kleines Update. Es klappt. Langsam (jedenfalls vieeel langsamer als ich es will) geht das Gewicht herunter.
Für mich sind Weight watchers und Co ziemlich ungeeignet, da ich meistens mehr Ahnung habe als die Leiterin, und mehr Sturheit und Selbstdisziplin als die ganze Gruppe zusammen Ich brauche keine Gruppe zum Durchhalten, ich habe kein Problem unterhalb der erlaubten 1200 KCal zu bleiben. Eher umgekehrt, ich muss aufpassen nicht unter 1000 zu landen. Dazu der fast tägliche Sport und seit einigen Tagen geht es langsam den Gewichtsberg hinunter.

Ich esse super gesund, wenig Fett (und dann "Gutes"), viel Obst und Gemüse, Milch trinke ich, ich habe mich mit dem Hormonproblem auseinander gesetzt, trinke aber weiterhin meinen Milchkaffee am Morgen und einen Slim-Fast Drink (weil das der einzige ist den ich gefunden habe der kein/kaum Sojaeiweiss verwendet) am Abend und ansonsten Fisch. Trinke ausser meinem Milchkaffee nur Kalorienfreies.
Ich ergänze mit Diversem, von Vitaminen, über Equinovo, Selen, Magnesium, Liponsäure bis sonstwohin, mit allem was mir sinnvoll erscheint. Vermutlich richte ich ein heiloses Durcheinander in mir an damit

@Carotinchen: meine Kohlenhydrate kommen fast nur aus Obst und Gemüse, denn in Mehl sind einfach irre viele Kalorien. Wenn, dann gibts Vollkornmehl oder Nudeln. Aber solche Gruppen sind wie geschrieben, nix für mich.

@Carola: Whao! Gratulation! Das hast Du einmal geschafft- jetzt schaffst Du das auch nochmal!! Wie gehts Dir und Deiner neuen Brust denn inzwischen? Ich bin völlig happy mit meinen Silikonen, hoffentlich verformt sich da nix mehr. Sowohl in Ruhe als auch unter Belastung sind Form und Bewegung total klasse geworden. *drück Dir alle Daumen*

@Taglilie: DAS ist eine interessante Info, und ich werde ganz sicher wenn meine aktuelle Packung leer ist, meinen Arzt bitten mir den anderen Wirkstoff mal zu verschreiben.

@Katharina: Ich habe nochmal nachgefragt und es ist tatsächlich so, dass ich locker bei 1000 Kalorien bleiben kann, der Stoffwechsel ist nach der Chemo eh sehr weit herunter, weil viele Zellerneuerungsprozesse stark reduziert sind. Das wird wieder besser, dann verbrauche ich auch wieder mehr Kalorien. Momentan sind 1500 viel zu viel für mich. Schon vor der Chemo wurde mein Grundumsatz mal bestimmt, mit Blutmessungen, Atem und was nicht allem und ich habe leider immer schon einen super niedrigen Verbrauch. Energiesparmodell eben. Und Abnehmen geht nur, wenn ich weniger verbrauche als verspeise... leider. Aber wem sage ich das. Also, ran an den Speck, Du schaffst das auch wieder. Wenn die Waage anfängt zu reagieren, dann wird es leichter finde ich. Für mich war immer Almaxxx genial, ein paar Tage nur diese Drinks und das Gewicht purzelt und dann 1 leichte Mahlzeit plus 2 Drinks.. aber das traue ich mich nicht mehr, weils eben Sojaeiweiss ist und die Sojadebatte verunsichert mich. Es gibt Pro: Soja (Isoflavone, Phyto-Östrogene) wirkt wie Tam, also blockiert die Östrogenrezeptoren und Contra: wirkt wie Östrogen und befeuert den Krebs... Die Argumente beider Seiten überzeugen mich nicht, also lasse ich es schweren Herzens lieber.



Ansonsten habe ich jetzt seit 4 Nächten Tam, nehme es abends vorm Schlafen gehen und bisher merke ich Gott sei Dank noch nichts. Ich schlafe prima. Allerdings habe ich schon vor Tam irre Schmerzen in den Handgelenken gehabt, kennt das eine von Euch? Seitlich vom Daumen? Wenn ich den weit abspreize tut es elendig weh. Bewege ich die ganze Hand flach auf dem Tisch liegend, locker von rechts nach links, wird es nach einer Weile besser...

liebe Grüße und eine schöne, nebenwirkungsfreie Woche wünsche ich Euch allen!

Kayar (noch 2 Wochen bis zur Reha in Freiburg, wer da was an Tipps hat immer her damit, Mo und ich freuen uns schon sehr. Und 6 Wochen bis mein Welpe bei uns einzieht.)
Mit Zitat antworten