Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 13.02.2002, 13:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zusehen müssen ist schwer

Liebe Caro,

Worte fallen schwer bei so viel Leid und Schmerzen. Es tut weh zu lesen, dass Deine Ma sich so quälen muss.

Dass Du manchmal denkst, dass es besser wäre, die Quälerei hätte ein Ende und sie könnte friedlich einschlafen, hört sich nicht "brutal" an, sondern zeigt vielmehr wie sehr Du mitleidest. Und vielleicht ist es tatsächlich an der Zeit loszulassen und ihr zu zeigen, dass jede Entscheidung, die sie trifft, für Dich in Ordnung ist und dass sie nicht mehr kämpfen muss, wenn sie keine Kraft mehr hat und nicht mehr mag.

Und es ist nur allzu normal, dass Du Angst hast. Ich hatte damals auch ständig panische Angst. Ich hatte Angst, wenn ich nicht bei ihr war und ich hatte Angst, wenn ich bei ihr war. Ich hatte Angst, mich nicht "richtig" zu verhalten, alles "falsch" zu machen. Ich wusste nicht, ob ich sie bestärken sollte weiter zu kämpfen oder ob es "reicht", wenn ich einfach nur da bin.

Meine Ma hat mit uns nicht über ihre Ängste und ihren bevorstehenden Tod gesprochen, sie wollte uns schützen. Gott sei Dank lag sie auf einer Station, auf der man sie gut kannte und die betreuenden Ärzte und Schwestern sind nicht nur mit meiner Mutter sehr sensibel und verständnisvoll umgegangen, sondern hatten auch jederzeit ein offenes Ohr für meine Geschwister und mich. In den letzten Tagen ihres Lebens haben wir im Krankenhaus übernachtet und immer wenn die Angst zu groß wurde, haben sie uns zugehört und versucht, unsere Fragen zu beantworten.

Es gibt ja oft viel Kritik an Ärzten und Schwestern und ich kann natürlich nicht wissen, wie es auf der Station ist, auf der sie liegt. Aber ich würde - wenn Du das nicht längst getan hast - auf jeden Fall das Gespräch mit ihnen suchen und sie ganz direkt fragen, wie sie die momentane Situation Deiner Ma einschätzen. Das Wissen, so furchtbar es auch oft war, war für mich immer besser zu ertragen, als Unwissenheit. Vielleicht geht es Dir ähnlich? Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir ein Gespräch helfen könnte, dann versuche nicht, einen Arzt auf dem Gang "zu stellen". Lass Dir einen Termin am Abend geben und ich bin sicher, dass sie sich Zeit nehmen werden.
Liebe Caro, melde Dich bald wieder und lass mich wissen, wie ich helfen kann und wie es Dir geht. Ich bin in Gedanken bei Dir.

Liebe Grüße, Josefine
Mit Zitat antworten