Einzelnen Beitrag anzeigen
  #229  
Alt 20.09.2004, 00:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Liebe Biggi, ja , Du hast recht, warum soll es uns treffen. Vergessen wir es mal und hoffen, die Sache ist fuer uns jetzt erledigt...
Jetzt mal an alle gerichtet, die diese Seite besuchen, weil sie Symptome haben und sich Sorgen machen::
Es gibt ja auch im englisch-sprachigen Web so einige Lichen-Sclerosis-Seiten, die ich mir angesehen habe, ganz horrormaessig. Nachdem ich jetzt meine OP hatte und es ueberhaupt nicht schlimm war (die Biopsie vor ein paar Wochen war viel schlimmer, aber auch auszuhalten...), denke ich, es ist eine Krankheit, mit der man leben kann. Bis heute finde ich es unbegreiflich, dass ich auf meinen verschiedenen Stationen diverse Male von Frauenaerzten auf meine Vulva angesprochen wurde. Das erste Mal vor glaub ich so 12 Jahren in Brasilien, da sagte mal die Frauenaerztin, meine Vulva sehe nach Lichen aus und man muesse gelegentlich mal eine Biopsie machen - dann zog ich um und die Biopsie blieb aus. Dann war ich von 94 bis 98 in Deutschland, ging da auch brav zur Frauenaerztin, die nichts ueber meine Vulva sagte (hat sich vielleicht gar nicht angesehen, gefragt hab ich natuerlich auch nicht), dann in Portugal schickte mich die Frauenaerztin zur Hautaerztin, die mir eine Creme verschrieb und behauptete, es handele sich nicht um Lichen Sclerosis (eine Biopsie hat sie nicht gemacht, war angeblich eine Vulva-Spezialistin), hier in USA ging ich dann vor einem Jahr zur Frauenaerztin, zeigte ihr die Laesion, die machte nur einen Herpestest, der negativ war und liess es auf sich beruehen, bis ich jetzt ganz massive Beschwerden hatte und bereits ein Ca., wenn auch wohl noch "in situ". Ich zeigte das erst meinem Hausarzt, da ich nicht wusste, wo ich hingehen sollte, der schickte mich zum Hautarzt neben an, der gab mir eine Salbe. Das reichte mir nicht und ich suchte mir einen neuen Frauenarzt, der machte gleich eine Biopsie und den Rest kennt man ja. Nachher ging ich nochmal zum Hautarzt und erzaehlte ihm von der Biopsie, der waere fast aus den Pantinen gekippt, damit hatte er ueberhaupt nicht gerechnet, denn es sah gar nicht danach aus. Also ich frage mich nur, warum ich da nicht eher mal energisch aufgeklaert wurde und man nicht energisch der Sache mal nachgegangen ist. Das moechte ich hier nur mal ausfuehren, falls jemand aehnliche Symptome hat. Maedels, nehmt es ernst, besteht auf Biopsie, und wartet nicht so lange!! Die Aerzte von sich aus sind bei Vulva-Problemen nicht so hinterher wie z. B. bei kleinen Knoten in der Brust!! Ich glaube es liegt daran, dass Vulva-Ca. so viel seltener ist, und dass manche Aerzte damit einfach keine Erfahrungen haben. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht ebenso schlimm ist!! Ich glaub, wenn so ein Forum wie dieses einen Sinn hat, dann dieses, das man sich gegenseitig aufklaert und verhindert, dass diese Sachen verschleppt werden.
In diesem Sinne, Maedels, keine Angst, geht zum Arzt und geht der Sache auf den Grund!!
Tanja, Dir fuer den 23.9. alles Gute, ich denk an Dich und bete fuer Dich - bin ganz sicher, dass alles in Ordnung ist!!!
Viktoria
Mit Zitat antworten