Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.02.2003, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie verhält man sich richtig?

Hi Sandra,
ich bin selber Krebsbetroffene, schreibe aber manchmal auch hier im Forum bei den Angehörigen was rein.
Deine Frage "Wie verhält man sich richtig?" ist eine gute und ehrliche Frage, aber leider auch ein bisschen schwer zu beantworten.
Ich als Krebsbetroffene bin immer froh, wenn meine Lieben einfach nur DA sind. Wenn sie mich "begleiten" auf meinem Weg. Wenn sie mir zuhören. Wenn sie Zeit haben, Gespräche mit mir zu führen (auch über den Krebs). Wenn sie mal Lachen mit mir. Oder wenn sie mich auch mal auf andere Gedanken bringen. Wenn sie die Geduld haben bei meinen öfteren Auf's und Ab's. Manchmal bin ich auch froh, wenn mich jemand zum Arzt begleitet, einfach so zur seelischen Unterstützung. Oder jemand, der helfen kann, nach Ärzten oder Behandlungsmethoden zu recherchieren. Vielleicht jemand, der mir helfen kann, Termine zu organisieren.
Einfach Menschen, die mir zeigen, dass sie da sind, wenn ich sie brauche.

Es braucht eigentlich nicht viel, Sandra. Nur das Dasein und Ehrlichkeit.
Mit "Ratschlägen", "Befehlen", "Kritiken" oder "unrealistische Mutzusprechungen" ... kann ich persönlich jetzt wieder weniger anfangen. Manche Leute glauben alles besser zu wissen, oder sie glauben mit absoluter Sicherheit zu wissen, was SIE an meiner Stelle tun würden, ... was manchmal ein bisschen heftig schief rüber kommen kann! Naja, ein Patient fühlt sich schnell mal gar nicht richtig ernst genommen, wenn man ihm dauernd sagt, was er doch um himmels willen endlich tun soll!
Es gibt alle Seiten, Sandra, und vielleicht wirst Du das als Angehörige von anderen Leuten vielleicht auch zu spüren bekommen. Aber ich denke, wenn Ihr in Eurer Familie schon immer füreinander da ward, wenn Ihr schon immer offen und ehrlich miteinander habt reden können, ... dann werdet Ihr diese Zeit bestimmt gut zusammen durchstehen können.

Wenn Du willst, kannst Du vielleicht auch mal ein bisschen hier im Forum die Einträge nachlesen. Ladina hat zum Beispiel in mehreren Einträgen ganz tolle Buchtipps aufgeführt, sogar mit genaueren Beschreibungen der Bücher. Vielleicht findest Du da was für Angehörige?

Ich wünsche jedenfalls Deinem Vater ganz viel Gesundheit, ja? Und Euch die Kraft, ihn zu begleiten. Und wenn Du Fragen hast, ... stelle sie einfach, ja? Ich gucke immer wieder mal hier rein.
Alles Liebe von
der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten