Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 06.05.2012, 01:30
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Angstbewältigung

Tja, immer wieder stolpere ich über diesen seltsamen Wunsch: "Es könnte schlimmer sein!"

Hallo Ivo,
ich frage mich auch immer wieder: was ist Angst?
Ich weiß es nicht!
Angst vor Krebs? Warum? Angst vor Schmerzen? Warum?
Mein Krebs hat mir keine Schmerzen bereitet. Und wozu gibt es denn diese wunderbaren Schmerzmittel für den Fall, daß doch Schmerzen kommen sollten?

Angst vor dem Tod oder dem Sterben? Warum?
Die Geburt ist eine Tür, der Tod eine andere. Wer also den Mut hat, in diese Welt hineingeboren zu werden, sollte auch den Mut haben, sie irgendwann wieder zu verlassen. Daß wir alle sterben werden, ist normal und natürlich und bewahrt die Erde vor Übervölkerung (vorläufig). Das wissen wir und das kann kein Grund für irgend eine Angst sein.

Hast du Angst, morgen einen Herzinfarkt zu bekommen?
Hast du Angst, übermorgen einen Schlaganfall zu erleiden?
Hast du Angst, nächstes Wochenende einen Verkehrstunfall zu haben?
Hast du Angst, nächste Woche an Demenz zu erkranken?
Hast du Angst, nächsten Monat deinen Arbeitsplatz zu verlieren?
Es gibt schrecklich viele Dinge, vor denen man Angst haben könnte!

Nimm dir mal viel Zeit, setz dich ganz ruhig hin, betrachte Deine Angst aus der Nähe, beschreibe sie. Gib ihr eine Form, eine Farbe, einen Namen, Eigenschaften usw.
Mach aus ihr eine Person und rede mit ihr, frage sie nach dem, was sie von dir will.
Wenn du sie verdrängen willst, verjagen, vertreiben, leugnen, dann wirst du sehen, daß das nicht geht. Also ist das Gespräch mit ihr die sinnvollste Sache. Ich bin sicher, daß sie antworten wird.
Ich habe mit meinen Metastasen gesprochen und auch Antwort erhalten.

Natürlich sind auch vollständige und richtige(!) Informationen über deine Krebsart wichtig und helfen, die Sache mit anderen Augen zu sehen als das Volk mit seiner Volkskrankheit Krebsangst.
Genieße das Leben, es ist zu schön und wertvoll, als es mit Angst zu vertreiben.

Viel Erfolg! Und berichte mal.
Rudolf

Geändert von Rudolf (06.05.2012 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten