Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 20.02.2010, 18:32
Belmunda Belmunda ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Bei meinem Paps: Plattenepithelkarzinom am Zungengrund

Hallo Christiane ("1983"),
Du hast nach Leuten gefragt, die "solch eine OP hinter sich" haben und ob "man wirklich mit so einer Diagnose weiterleben" kann.
Klare Antwort von mir: Ja, man kann !! Sehr gut sogar.
Hierzu etwas Erläuterung: Mein Tumor war fast doppelt so groß wie der Deines Vaters und etwa im selben Bereich. Die operative Entfernung liegt jetzt mehr als 15 (!) Jahre zurück und ich bin voller Lebensfreude.
Die offiziellen Überlebenschancen lagen bei mir damals bei etwa 5 % (so wurde gesagt). Die damals dringendst empfohlene Bestrahlungen habe ich übrigens nicht machen lassen und bin trotzdem (oder auch deswegen?) gesund geworden. Also: Was auch immer Ihr an Zahlen, Statistiken, Horroszenarien und ähnlichem geschildert bekommt - lasst Euch davon weder bange machen, noch beeindrucken.
Allerdings: Der Weg zurück ins (gesunde) Leben ist nach einer solchen Op hart und erfordert Ausdauer und Geduld. Andererseits ist es ein spannendes Abenteuer, wenn man als Erwachsener nochmal neu Essen und Sprechen lernen muss/darf.
Und übrigens: Es heißt, dass aufmüpfige, unbequeme Patienten die besten Überlebenschancen haben. Ob das Allgemeingültigkeit hat, weiß ich nicht - bei mir hat's jedenfalls gestimmt.
Und noch ein übrigens: ich rauche immer noch Wenn Du mir schreiben möchtest und mehr wissen willst - nur zu ...
Ich wünsche Dir und Deinem Vater von Herzen viel Kraft und eine gehörige Portion Glück !! Herzliche Grüße - Beate
Mit Zitat antworten