Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.11.2008, 01:10
Inka Inka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 3
Beitrag Diagnose: IPMN | was tun?

Hallo,
vor 2 Monaten habe ich die Diagnose IPMN vom Nebenast-Typ erhalten (und fraglicher Hauptgangbeteiligung) DD: Zystadenom des Pankreas, chron. Pankreatitis.
Ich bin 39 und habe schon seit Jahren immer mal wieder mit extremen Bauch- und Rückenschmerzen und Durchfall zu tun; wurde aber nie erst genommen, bis ich dann innerhalb von 1,5 Wochen 8 kg verloren habe. Mein Hausarzt hat mich zum CT geschickt und es wurde ganz vorsichtig eine chronische Pankreatitis vermutet. Aber weiterhin ist nix passiert.

Dann habe ich Monate später heftige Oberbauchschmerzen bekommen und bin zusammengeklappt. Eine Woche später genau das Gleiche. Da bin ich in die Notaufnahme ins nächste Krankenhaus gefahren. Ich habe vorsichtshalber die chronische Pankreatitis erwähnt. Mir wurde Blut abgenommen und 1,5 h später wußte man, dass es tatsächlich eine Bauchspeichelentzündung war. Ich bin dann gleich für 10 Tage dort geblieben und es wurden alle möglichen Untersuchungen gemacht: ÖGD, MRT, CT, Abdomensonographie, Koloskopie, Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie.
Jetzt steht noch eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel im Pankreasgang an (weiß nicht, wie die heißt).

Die Ärtze in dem Krankenhaus, in dem ich war, sind echt super !!! (Respekt an dieser Stelle) und ich bin bei dem Professor sicher auch in den besten Händen (da habe ich richtig viel Glück und bin auch echt dankbar dafür!!!) Ich werde sicher nie wieder so eine gute Betreuung bekommen ...

aber diese besagte Röntgenuntersuchung, so sagte mir der Prof. könnte Komplikationen verursachen und jetzt überlege ich, ob ich die nicht lieber gleich in einem Pankreaszentrum machen lassen sollte ... zur OP muß ich da sowieso hin.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Pankreaszentrum in Hamburg gemacht?
Ich forsche nun schon seit Tagen im Netz und komme immer wieder auf das Europäische Pankreaszentrum in Heidelberg. Natürlich werde ich auch nach Heidelberg fahren, wenn da die Experten sind.

Einen Beitrag in Bezug auf IPMN habe ich in diesem Forum auch schon gefunden und freue mich über den guten Verlauf.
Hat sonst noch irgend jemand Erfahrung mit dieser Krankheit gemacht?
Bin dankbar für jede Info - bin ein wenig überfordert und weiß nicht, was ich tun soll ...
Liebe Grüße - Inka

Geändert von Inka (27.11.2008 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten