Thema: WARUM ??
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 01.10.2002, 11:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard WARUM ??

Lieber Kostas,

wie ich schon einmal sagte, auch mein Vater hat über seine Krankheit, oder seine Gefühle nicht gesprochen (er war allerdings immer schon ein sehr introvertierter Mensch).
Ein befreundeter Psychiater, bei dem ich mich über sein "nicht sprechen" beklagte sagte zu mir: " warum sollte er etwas sagen, wenn er ANGST als Antwort bekommt." Damit hat er wohl nicht so unrecht.

Vielleicht kann deine Mutter mal einen behandelnden Arzt fragen, wie groß seiner Meinung nach der Anteil einer möglichen Depression ausschlaggebend für seinen körperlichen Zustand ist. Ist er wirklich durch die Krankheit zu schwach um sich die Show anzusehen, oder ist es nicht vielleicht eine Depression. Erzählt dem Arzt (eindringlich) von der Ballonfahrt - vielleicht kann er helfen, dass er psychisch und körperlich soweit aufgebaut wird um dies zu ermöglichen. (Mein Vater hat gegen jede Vernunft 3 Wochen vor seinem Tod eine Studienreise nach Russland gemacht. Vielleicht war das dann doch zu anstrengend für ihn, vielleicht hat es sein Leben ein bisschen verkürzt, aber es war sein großer Wunsch, seine große Freude, er hat in diesen 10 Tagen das Leben GELEBT.) Wenn der Geist stark ist kann er dem Körper noch ungeahnte Kräfte abtrotzen.

Lieber Kostas, du fragst so oft WARUM! Für mich war diese Frage immer schon genauso ungültig wie in der Mathematik eine Division durch 0. Es gibt keine Antwort darauf, sie hilft nicht weiter, im Gegenteil man dreht sich dadurch immer nur im Kreis und vergeudet wertvolle Energie.

Du hast morgen Geburtstag (trotz allem herzlichen Glückwunsch und alles Gute!!). Vielleicht kannst du ihm bei dieser Gelegenheit (wie G. schon schrieb) sagen was er dir bedeutet, wo du ihm ähnlich bist, was du dir an ihm zum Vorbild nimmst...er freut sich sicher, auch wenn ihr dabei beide weinen müsst.
Tränen sind nichts Schlimmes, du weißt sicher, dass sie helfen den Stress im Körper abzubauen. Sie sind also sogar wichtig!!! Das Nicht-Weinen ist kein Zeichen von Stärke. Stärke ist das was du machst: du läufst nicht davon, du setzt dich mit der Situation auseinander - auch wenn es dir sehr weh tut, und versuchst auch noch deiner Mutter Kraft zu geben. Und das alles trotz deiner Jugend!

Übrigens: vielleicht magst du deiner Mutter einiges von dem hier geschriebenen ausdrucken? Ich hab' das für meine Mutter gemacht, und sie war sehr froh darüber.

Alles Liebe Kostas und viele positive Gedanken an euch!
Afra
Mit Zitat antworten