Thema: WARUM ??
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 27.09.2002, 20:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard WARUM ??

Hallo, Kostas,
die Ärzte reden bei BSDK offenbar fast immer von "ein paar Monaten". Das mag auch häufig stimmen. Aber hast Du schon mal von "selbsterfüllenden Prophezeihungen" gehört? Ich bin davon überzeugt, daß die Mitteilung dieser Aussicht bei vielen Betroffenen und Angehörigen nicht nur Depressionen sondern auch den Verlust jeglichen Lebenswillens auslöst. So etwas trägt sicher nicht dazu bei, zu kämpfen,auch wenn es vielleicht noch helfen würde. Der ein oder andere wartet vielleicht nur noch frustriert darauf, daß die Aussagen des Arztes eintreffen. Schlechte Durchschnittsprognosen sind das eine. Daran glauben zu müssen, weil einem niemand Hoffnung gibt, das andere.

Ärzte sind auch nur Menschen. Aber dem ein oder anderen sollte man für seine aufmunternden Worte einfach in die Schnauze hauen. Vielleicht merkt er dann mal, was er den Betroffenen antut.

Ein Arzt hat auf die Frage der Lebenserwartung nur die Schultern gezuckt und gesagt: "Das weiß nur der Doktor von der Schwarzwaldklinik." So ist es in meinen Augen richtig.

Bestell Dir doch mal das Video von der Deutschen Krebshilfe "Wunder sind möglich". Und versuche - vielleicht mit Hilfe von ein paar Verwandten - noch einen anderen Arzt aufzutreiben! Schau Dir in Eurem Telefonbuch die Krankenhäuser an und telefoniere die durch.

Ich umarme Dich.

G.
Mit Zitat antworten