Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 15.08.2002, 23:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...bin so hilflos...

Hallo Ute!

Es hört sich wirklich toll an, wie es Deiner Ma jetzt geht. Hast Du in der Zwischenzeit die Seiten mal angeschaut?
Gemcitabin ist, soviel ich weiß, das Mittel der Wahl bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, das ist oK. Was vielleicht noch interessant wäre, ist die Studie, die in Marburg läuft. Hatte Dir dazu auch eine Adresse aufgeschrieben, an die wir uns gewendet hatten. Dort wird mit ``Gleevec´´ behandelt. Im Moment findet man auch jede Menge Info´s dazu im Internet. Hört sich alles sehr vielversprechend an.
RCT heißt regionale Chemotherapie. Einfach ausgedrückt heißt das, die Chemo wird über einen Port direkt in die zuleitende Vene des betroffene Organs eingeleitet. Das heißt, es muß nicht erst über den gesammten Blutkreislauf. Deshalb kann die Chemo auch viel höher dosiert werden, und die Nebenwirkungen sind auch noch geringer. Lies dazu unbedingt das Interview mit Prof. Aigner.
RCT kann mittlerweile in jedem Tumorzentrum durchgeführt werden.
Da komm ich doch gleich auf meine nächste Frage. Was ist das eigentlich für ein Krankenhaus in dem Deine Ma liegt? Hört sich für mich so nach Steinzeit an, zumindest was die Ärzte betrifft.
Was ist jetzt eigentlich mit der VERAMED-Klinik? Wollt Ihr noch wechseln? Wenn ich die Sprüche Eures Arztes höre, würde ich auf jeden Fall wechseln.
Das mit dem Blond nimm mal ganz schnell wieder zurück, woher solltest Du denn das alles auch wissen. Ich muß mich ja auch immer wieder neu informieren, bloß weiß ich durch meinen Beruf einfach schon einiges. Oder ich weiß wenigstens wonach ich suchen muß.
Zu Deiner Frage zum Port:
Es geht ca. eine Woche, bis der Port das erste Mal benutzt werden kann. Ich denke das liegt daran daß die Wunde erst abheilen muß.
Dann muß er steril verbunden werden, weil er ja ein direkter Zugang in eine größere Vene ist. Ich weiß jetzt leider nicht in welchen Zeitabständen Deine Ma die Chemo bekommt. Aber ich denke der Verband sollte 1 - 2 mal die Woche gewechselt werden.

Hab noch einen Tip für Deine Ma: Es gibt ein Medikament, das hilft gegen die Übelkeit bei der Chemo. Wird nur nicht gerne erwähnt, weil es schweineteuer ist. Heißt
``Zofran´´. Aber verlangt es einfach, wenn Deine Ma es benötigt.

So, nun hab ich Dich mal wieder ganz schön zugetextet, hoffe Du kannst was damit anfangen.

Viele liebe Grüße auch an Deine Ma, sie soll so weitermachen!!!

Bis bald, Christel
Mit Zitat antworten