Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.12.2011, 22:51
sue1961 sue1961 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Thymuskarzinom

Hallo Heavensplan

ich kriegte diese Diagnose mit 32 (1993). Aufmerksam darauf wurde ich wegen einer begleitenden Myasthenia Gravis (Muskelschwäche). Das Thymuskarzinom wurde operativ entfernt und danach bestrahlt. Dann hatte ich 18 Jahre Ruhe, es ging mir super - bis Anfang Oktober 2011. Da wurde zufällig bei einem Kontroll-MRI (wegen Brustkrebs, den ich auch noch hatte...) ein Rückfall ders Thymuskarzinoms mit Metastasen im linken Brustfell entdeckt. Nun habe ich 3 Zyklen Chemo gekriegt (Cisplatin, Doxorubicin und Cyclophosphamid). Am 27.12.2011 wirds ein Thorax-CT geben um zu beurteilen, ob die Chemo angeschlagen hat. Das Ziel wäre eine erneute operative Tumorentfernung und wahrscheinlich Strahlentherapie.

Meine Erkenntnis aus meiner Krankengeschichte: Die Aussichten, den Tumor unter Kontrolle zu bringen, sind gut. Die Strahlentherapie war bei mir nachhaltig wirksam. Man darf aber wohl lebenslänglich nicht aufhören mit Kontroll-CT des Thorax, da es offensichtlich noch nach Jahrzehnten zu einem Rückfall kommen kann (bei mir wurden die CT-Kontrollen nach 10 Jahren eingestellt... leider!)

Sei guten Muts!!!
Mit Zitat antworten