Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.12.2006, 11:12
nikki123 nikki123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Haben Chemos überhaupt Aussicht auf Erfolg?

Zitat:
Zitat von marjana Beitrag anzeigen
oftmals Chemotherapien mehr schaden als nutzen, Schleimhäute, Knochen & Imunsystem sehr angreifen aber dennoch den Krebs nicht eindämmen können.

Leider gibt es nicht für jeden Patienten immer die richtige Chemo. Und manchmal ist es einfach auch zu spät. Ob dann noch Chemo gemacht werden sollte oder nicht, das ist eine sehr schwer zu beantwortende Frage, die letztlich der Patient, die Patientin nach einer ausführlichen Beratung mit dem Arzt und Freunden entscheiden sollte

Klar kassieren Krankenkassen Millionen dafür, aber einen Nutzen sehe ich leider kaum für den PatientenEher wohl die Pharmaindustrie ! und den Nutzen kann man nur sehen, wenn man die Gesamtheit sieht. Es gibt immer mehr Krebsarten, immer mehr Krebspatienten und vielen hat es auch schon geholfen, zumindest Aufschub gegeben. Wer kann mich eines besseren belehren? (bin Angehörige einer Magenkrebskranken, die nicht mehr operiert werden soll, aber Chemo bekommen soll...) :
wie gesagt, das ist -erst recht aus der Entfernung - kaum zu beantworten. Und manches, was ich über Begleittherapie bei Chemo zur Linderung der Nebeneffekte weiß, könnte im Falle von Magenkrebs eventuell nicht greifen, weil es über den Magen in den Körper kommen müßte.

Vorerst viel Mut

Marjana
Danke :-)
Ich habe eher das Gefühl, dass Ärzte entscheiden und nicht der Patient. Ich finde, wenn man jedes Risiko eingehen wollen würde, als Patient, müsste auch operiert werden, auch wenn ein großes Risiko besteht. Weiß nicht, was hier eine Chemo überhaupt bringen sollte, weil eben keine OP gemacht wird.
Mit Zitat antworten