Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.09.2011, 18:02
Dylan Dylan ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 41
Standard AW: Chemo mit FU5?

ja, das stimmt.
ich hatte die Zusammensetzung mal gepostet:

Folfirinox ist eine Mehrfachkombination der Zytostatika Oxaliplatin, Irinotecan und Fluorouracil (5FU) plus Leucovorin.
Es scheint mir ziemlich neu zu sein, man gibt mehrere verschiedene Zytostatica, um den Erfolg deutlich zu verbessern.
Allerdings ist diese Chemo dann anscheinend auch leider ziemlich heftig.
Im Deutschen Ärzteblatt steht, dass bei einer Studie bei einem Patienten der Tumor sogar (zeitweise) ganz verschwunden ist.
Bei relativ vielen (immerhin 31,6 %) ist er kleiner geworden.
In einer Fachzeitschrift (J Clin Oncol 28:15s, 2010) schreibt ein Arzt, Folfirinox sollte wegen dieser Erfolge "der neue Standard für Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom und gutem Allgemeinzustand werden".

Gib am Besten mal oben bei "Suchen" Folfirinox ein, es gibt hier einige Angehörige (ich glaube, "Tascha"), von denen ein Elternteil Folfirinox bekommt.

p.s.
Es gibt auch "Folfox", das FOLFOX-Schema besteht aus einer Kombination von 3 medikamentösen Wirkstoffen:
Folinsäure (Leukovorin)
5-Fluorouracil (als Dauerinfusion)
Oxaliplatin

Ich glaube, Folinsäure (Leucovorin) ist das, was der Patient als Infusion bekommt, bevor er 5FU (Pumpe) erhält.
Das müsstest du finden, wenn du 5FU und Folinsäure googelst.

Im Gegensatz zu Folfirinox fehlt hier also Irinotecan. Folfox scheint deshalb nicht so heftig zu sein wie Folfirinox.

Hier ist der Link zu einem Thread dazu:
http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=46592

und hier ist der Link, in dem ich das Obige gepostet hatte:
http://www.krebskompass.de/showthrea...ght=Folfirinox

Weitere Links findest du, wenn du googelst unter "Folfox".

Wenn du über Chemos nachdenkst, vergiss nicht Oxaliplatin.
Soweit ich weiß, präferiert Dr. Ritter aus Bochum das auch, frag ihn mal, seine Mailadresse hatte ich dir angegeben.

Geändert von Dylan (06.09.2011 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten