Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 06.06.2012, 23:28
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Seltene Nebenwirkungen 5 FU und Oxaliplatin

Hallo Mond
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Oxaliplatin (kombiniert mit Xeloda), bin grad im letzten Drittel des 1. Zyklus (1 Zyklus = 2 Wochen Chemo, 1 Woche Pause) und habe noch 7. Zyklen vor mir.
Allerdings habe ich schon gut spürbare Empfindungsstörungen an den Händen. Wenn ich etwas Kaltes anfasse, tut es weh und auch sonst kribbelt es schon tüchtig. In der Nacht wache ich manchmal auf, weil ich das Gefühl habe, ich hätte Flöhe ... Ist nicht so schlimm, nur etwas seltsam. Mir wurde gesagt, das sei eher ungewöhnlich, dass man das schon so früh spürt. Nun ja ... bin offenbar ein "Montagsmodell"
Was ich auch spüre ist ein Kribbeln an den Lippen und im Mund, wenn ich etwas Kaltes zu mir nehme. Auch nicht weiter schlimm ...
Ich frage mich, wie sich das weiter entwickelt. Wie heisst es doch so schön: "Wir werden sehen, wir werden sehen ..."
Ich bin auch sehr auf Kälte empfindlich. Bei 26 Grad in der Küche habe ich mir kürzlich eine Jacke übergezogen. Wenn es ein heisser Sommer wird, ist das gar nicht so übel ...
Ein wenig doof ist, es, dass das Geschmacksempfinden sich verändert. Im Moment schmeckt vieles irgendwie fad ...
Das Problem mit dem Heulen habe ich schon länger - schon ohne Chemo. Immer wenn es schon leicht windig ist, treibt es mir die Tränen in die Augen. Ich kann nachvollziehen, dass du das nervig findest. Man sieht kaum etwas und die Leute gucken einen doof an ... So what!
Was mir auch aufgefallen ist, sind verdickte Adern an den Beinen, die schon Richtung Krampfadern gehen.
Und ich warte auf die Periode, die bisher immer regelmässig kam und auf sich warten lässt ...
Nun ja. Alles in allem wohl nichts Ungewöhnliches, nichts Schlimmes, aber manchmal mache ich mir halt schon so Gedanken ...
Nun ja, wir werden es schon irgendwie überstehen.
Herzliche Grüsse
Arsinoe
Mit Zitat antworten