Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 29.04.2005, 11:44
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 287
Standard Reha zusammen mit Ehepartner

Hallo Karin,
ich habe zu "Familiekur" folgendes gefunden:

Die Familienorientierte Rehabilitation ist keine gesetzlich gesicherte Leistung der Krankenkassen, sondern eine „Kann-Leistung“. Trotz vieler Initiativen konnte der Gesetzgeber noch nicht dazu bewegt werden, sie rechtlich abzusichern. Es ist deshalb ganz entscheidend, einen sehr guten, individuell begründeten Antrag an den Kostenträger zu stellen. Die sozialmedizinischen Dienste in den Akutkliniken sind dabei behilflich.

In einem anderen Forum habe ich den Tipp gelesen, falls die Krankenkasse keine Familienkuren genehmigt, einen Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur zu stellen und, da ihr ja 2 Kinder habt, noch einen Antrag auf eine Vater-Kind-Kur mit dem zweiten Kind. Oftmals kann man sich die Klinik selber raussuchen und den Zeitpunkt.

Falls das alles nicht zum Erfolg führt, frag doch mal bei der Deutschen Krebshilfe nach, ob es event. einen Zuschuss zu einer Familienkur bzw. zum Urlaub geben könnte. Es gibt dort in der Stiftung einen Fond zur Hilfe.

Vielleicht kommt ihr damit weiter, ich drücke euch die Daumen, denn ich denke, eine Kur oder auch ein Urlaub wäre sicher sehr hilfreich für euch.

Lieben Gruss
Gaby
Mit Zitat antworten