Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 27.06.2004, 16:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchfellkrebs - 21.02.2003, 10:56

Hallo René
Bin zufällig auf Deine Rubrik gestossen - meine Mutter hat Darmkrebs, mir ist allerdings nicht bekannt, in welchem Stadium, da sie die meisten Gespräche mit den Ärzten allein geführt hat und nicht nach Details gefragt hat. Sie hat seit letztem Herbst eine Operation hinter sich, ein grösseres Stück Dickdarm wurde entfernt, noch bevor bekannt war, dass es Krebs war. Leider konnte ihr Tumor nicht vollständig entfernt werden. Seit der Operation hat sie eine erste "sanfte" Chemo mit Xeloda hinter sich, die aber nichts gebracht hat. Im Gegenteil, ihr Tumor ist gewachsen. Nun macht sie eine zweite Chemo, das Mittel ist mir nicht bekannt, aber sie bekommt es wöchentlich über 24 Std durch einen Port verabreicht. Sie ist nun immer sehr müde, essen mag sie gar nicht, sie hat auch stark abgenommen, das Haus verlässt sie fast nur noch für die wöchentlichen Arztbesuche.
Nun lese ich bei Dir, dass Deine Mutter im Anschluss an das Krankenhaus zu einer Reha nach Mölln geht. Ist das von den Ärzten veranlasst? Meine Mutter spricht häufig davon, dass sie gerne eine Kur machen würde, auch um wieder an regelmässiges Essen herangeführt zu werden und zu wissen, was für sie gut ist und was nicht, denn ihre Verdauung klappt gar nicht mehr (sowohl Verstopfung als auch jetzt mit der neuen Chemo ständigen Durchfall). Im Umfeld wird ihr immer gesagt, sie könne alles essen, aber tatsächlich bekommt ihr vieles gar nicht.
Und was ist das für eine Klinik in Mölln - Mölln wäre für sie gar nicht so weit weg, sie lebt in Schleswig-Holstein.

Vielleicht weiss ja auch sonst jemand, wie man zu einer Kur kommt - ich lebe leider ziemlich weit weg in der Schweiz und kenne das deutsche Krankenversicherungswesen nicht.
Freue mich auf Informationen.

Gruss
Elke
Mit Zitat antworten