Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 30.05.2004, 07:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Coecum carcinom T3 N2 M0 R0 ?- 09.12.2002, 20:18

Wer hätte sich das gedacht, dass ich mal in diesem Forum Rat suchen muss (ich bin aber sehr froh, dass ich euch gefunden habe).

Ich versuche mich kurz zu halten bei meinem ersten Forumsbesuch.

Also, vor genau 1 Monat kamen wir durch "Zufall" (wenn man das so bezeichnen kann) die Diagnose vorgesetzt, dass mein Vater (63 J.) an Dickdarmkrebs leidet und er wurde sofort am nächsten Tag operiert. Es wurde ihm dabei ein Stück Dickdarm sowie umliegendes Lymphgewebe entnommen. Bei dieser Feingewebeprobe kam nun auch heraus, dass einige dieser entnommenen Lympfknoten im Anfangsstadium befallen sind und andere nicht. Um ein weiterwachsen eventuell noch vorhandener Krebszellen einzudämmen wurde ihm heute eine Chemotherapie vorgeschlagen.
Es geht ihm so sehr gut (er hat keine Beschwerden) nur ist er sehr geschwächt, weil er seit einem Monat kaum etwas ißt. Aber er hat eine super Einstellung zu der ganzen Angelegenheit und wir hoffen stark, dass wir alles in den Griff kriegen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: was bedeuten diese Zahlen und Buchstaben die hinter der Diagnose Coecum carcinom stehen? Also dieses T3 N2 M0 R0? Sind das Abkürzungen die etwas über "Stärke" der Krebszellen aussagen? Gibt es da auch so eine Art Skala in der man mit Zahlen festlegt wie stark etwas von Krebszellen befallen ist? Wenn ja, welcher Wert ist der niedrigste (1?) und wie weit geht dann diese Skala hinauf?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen und wünsche euch alles Gute und viel Kraft
Roswitha Eller
Mit Zitat antworten