Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.07.2018, 20:57
Kaati Kaati ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2018
Beiträge: 2
Böse Reha/AHB nach Radiochemo bei Hypopharynxkarzinom

Hallo zusammen,

ich bin schon seit ein paar Wochen stille Mitleserin. Das Forum hier ist sehr toll und echt informativ. Einige Geschichten lassen einen wirklich hoffen, andere wiederum treiben einen einfach nur die Tränen in die Augen. Es ist aber so schön zu sehen was sich hier für eine Gemeinschaft gebildet hat und wie hier geholfen wird...
Leider wurde bei meinen Vater vor ca. 4 Wochen ein Hypopharynxkarzinom T4 diagnostiziert.
Die Diagnose macht uns natürlich völlig fertig. Mein Vater wurde 2012 schon an einem monströsen Hirnhauttumor WHO II operiert, das hat uns damals ziemlich umgehauen und er ist seitdem auch unser Sorgenkind (wobei es fast ein Wunder ist wie gut er sich von der riesen OP und den ganzen Strapazen erholt hatte, außer das er kaum noch Sehvermögen hat und ab und zu ein paar kognitive Aussetzer) Wir sind sehr stolz auf ihn wie er das alles gemeistert hat bzw. nun seinen Alltag meistert. Allerdings "wachen" wir auch seitdem sehr über ihn. Ich schätze, meine beiden Schwestern und ich sind so etwas wie Helikoptertöchter...
Auf Grund der Vorgeschichte, Größe des Karzinoms, Alter und der Tatsache dass er ja eh schon kaum noch sehen kann, haben wir uns zusammen mit meinem Papa gegen eine OP (Kehlkopf wäre vollständig entfernt worden) entschieden. Er hat nun die erste Woche Radiochemo (6 Wochen Bestrahlung + 2. und 5. Woche Chemo) hinter sich. Nun machen wir uns schon Gedanken wohin die AHB/Reha gehen soll die er hoffentlich nach erfolgreicher Radiochemo sofort antreten kann.
Natürlich soll die Klinik eine gute Therapie anbieten, uns wäre es aber genauso wichtig dass die Therapeuten/Mitarbeiter einfach auch menschlich und nicht zu ruppig sind. Das wäre für meinen Vater total schlimm, und für uns eben auch. Wir können ja leider nicht jeden Tag und den ganzen Tag um ihn sein. Es ist ohnehin sehr schwer für uns ihn in "fremde Hände" zu geben und da wollen wir ihn natürlich gut aufgehoben wissen.
Liebe Grüße an alle

Geändert von gitti2002 (24.07.2018 um 00:48 Uhr) Grund: rechtl. Gründe
Mit Zitat antworten