Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 07.09.2005, 22:42
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Mein Vater will nichts von der Krankheit hören

Hallo Elke,

vielleicht sollte meine Mutter einfach zu dem Hausarzt gehen und ihn bzgl. der Misteltherapie ansprechen. Hoffentlich ist er für "Mistel & Co." offen. Wenn er es macht, kann meine Mutter ihm ja sagen, daß sie mit dem Arzt gesprochen hätte und dieser es für gut hält, vorab eine Mistelinjektion zu verabreichen.
Mein Vater wird jetzt nicht zum Arzt gehen und nach Mistel fragen, das ist ja das Problem. Ich habe extra fast eine ganze Nacht einen Ernährungsplan ausgearbeitet, bestimmte Gemüsearten und Fleischsorten rausgesucht, die die Vitamine enthalten, die er jetzt besonders bei Speiseröhrenkrebs braucht. Außerdem habe ich in den Essensplan die 5 Portionen Obst gut mit eingebaut, einige gute Teesorten rausgesucht. Tja, auch das alles will mein Vater nicht. Einige essentielle Vitamine müßte er jetzt eigentlich noch zu sich nehmen, ich wollte Juice Plus Gemüse und Juice Plus Obst von der Firma NAI kaufen, da auch mein Bekannter, der Lungenkrebs hat, diese Vitamine nimmt in Absprache mit dem Krankenhaus. Aber was bringt es, wenn mein Vater jetzt od. vielleicht auch zukünftig nicht will. Ich war gerade mit meinen Tieren bei einer Heilpraktikerin, die auch Tierheilpraktikerin ist. Sie sagte auch, ich solle ihn lassen, es wäre eben so, die Zeit wäre vielleicht jetzt gekommen, daß er in eine andere Ebene wechseln soll. Nur das ist leichter gesagt, als getan. Die Einstellung muß ich erst mal bekommen, zumal mein Vater schon einige Male geweint hat und geäußert hat, daß er Angst hat, zu sterben.

Der Krebs zermürbt den Betroffenen und deren Angehörigen und Freunde und das, obwohl man schon seit Jahrzehnten forscht und forscht und forscht. Habe einen Bericht, ich glaub bei Medline, gelesen, hier mal ein kleiner Auszug:

"Chemotherapie bei Ösophaguskarzinom: Nutzen fraglich mit Cisplatin (Platinol® u.a.) und Fluorouracil
Ergebnisse

227 Kranke wurden sofort operiert, 213 erhielten zusätzlich Chemotherapie. Die Resektion konnte bei 133 Personen (62%) der Chemotherapiegruppe und bei 135 (59%) ohne Chemotherapie als kurativ eingestuft werden. Nach kombinierter Therapie betrug die mediane Überlebensdauer 15 Monate, nach ausschliesslich chirurgischer Therapie 16 Monate. Die Überlebensrate nach einem Jahr betrug 59% bzw. 60%.

Schlussfolgerungen

In dieser Studie konnte bei Kranken mit einem Ösophaguskarzinom keine Verbesserung der Überlebensrate erzielt werden, wenn vor einer Resektion zusätzlich Cisplatin und Fluorouracil eingesetzt wurden.

Als Ursache für das negative Studienergebnis können verschiedene Möglichkeiten diskutiert werden. So konnte die geplante Chemotherapie nur bei einer Minderheit in der vorgesehenen Dosierung und Dauer durchgeführt werden. In der vorliegenden Studie fällt zudem auf, dass der Anteil Remissionen, insbesondere von Vollremissionen, im Vergleich zu anderen Studien, welche eine kombinierte Radiochemotherapie durchgeführt haben, niedriger liegt.1 Der Nachweis einer vollständigen Tumornekrose im resezierten Ösophagus ist jedoch nachgewiesenermassen mit einem verlängerten Überleben vergesellschaftet. Die Histologie (Adenokarzinom oder Pflasterzellkarzinom) hatte in bezug auf das Überleben in dieser Studie keinen Einfluss. Vermutlich kann bei der gewählten Chemotherapie die zusätzliche Strahlentherapie nicht aus dem Therapiekonzept wegfallen. Eine andere Möglichkeit zur Verbesserung der Behandlungsresultate ist der Versuch, die Chemotherapie mit Cisplatin und Fluorouracil durch eine möglicherweise bessere Kombination zu ersetzen, z.B. unter Einbezug von Taxanen. Dieser Weg wird in verschiedenen laufenden Studien untersucht. Eine präoperative Chemotherapie mit Cisplatin/Fluorouracil in der hier verwendeten Dosierung ohne zusätzliche Strahlentherapie kann aufgrund der vorliegenden Studie bei Patienten mit Ösophaguskarzinom somit nicht empfohlen werden.

Rudolf Morant"

Ist natürlich nicht berauschend, od. werden noch andere Chemotherapien verwendet?

Wirkt Cisplatin und Fluorouracil durch den Einbezug von Taxanen besser?

LG Michaela
Mit Zitat antworten