Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 05.09.2008, 11:43
Toffi Toffi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Honigtherapie vor der Bestrahlung

Es freut mich zu hören, dass das Essen, wenn auch langsam, wieder klappt. Mein Vater musste ein halbes Jahr lang nach der Hals-OP über eine Magensonde ernährt werden. Während einer Chemotherapie hatte sein Hausarzt auch mal eine Akkupunkturbehandlung durchgeführt. Allerdings nicht, ohne vorher darauf hinzuweisen, dass dies keine Auswirkung auf die ansonsten nötige Therapie haben wird, und möglichwerweise auch keinen Effekt haben kann. Der einzige Effekt daran war, dass mein Vater bei einer Akkupunktursitzung entspannen konnte. Und das war für ihn genug, um die Behandlung aus eigener Tasche weiter zu bezahlen und durchführen zu lassen.

Wie ich bereits sagte: Solange der medizinische Nutzen klar mit den Ärzten besprochen wird, solange dies nicht mit der Therapie kollidiert, solange keine ansonsten notwendige Therapie abgebrochen oder gar nicht erst begonnen wird und solange kein Scharlatan das Geld aus der Tasche ziehen will, kann jede Therapie-Ergänzung, die das Wohlbefinden steigert, nur nutzen. Jeder Mensch hat eben andere Bedürftnisse, die von den durch die Kassen bezahlten (Reha-) Maßnahmen nicht immer abgedeckt werden können.
Mit Zitat antworten