Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 21.12.2004, 18:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Selbsthilfegruppe für Nierenzellkarzinom

Hallo Ursula,
klar antworte ich Dir!
Ich kann mir denken, daß die Johaniter keine Erfahrung mit Nierenkrebs haben. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, haben sie wohl allgemein Erfahrungen mit Krebs-SHG`s. Nutze diese Erfahrungen, aber lasse Dir etwas Zeit damit, denn in aller erster Linie geht es jetzt um Deinen Mann und seine bevorstehende OP am 3. Januar. Gönne ihm bitte seine Auszeit, gönne ihm die Erholungsphasen, die er im Moment so sehr braucht. Diese Kraft-und Lustlosigkeit hat mit Sicherheit nicht nur physische Ursachen, sondern auch psychische, und psychische Probleme können verdammt brutale Auswirkungen haben. Dein Mann braucht jetzt kein Mitleid, er braucht Dich als Stütze in einer sehr schweren Lebenssituation. Sei einfach für ihn da, hör ihm zu wenn er reden will und wenn er seine Ruhe haben möchte, lasse ihm auch die. Was ich Euch auf alle Fälle raten würde ist, psychiatrische Hilfe zu suchen. Jetzt so kurz vor der OP wird es schwierig sein, aber spätestens nach dem Krankenhausaufenthalt bzw. nach der Anschlußheilbehandlung (AHB), sollte es eine geben, würde ich Euch, bzw Deinem Mann, raten, eine Therapie zu machen. Ich habe auch eine Therapie gemacht und ich weiß ganz genau, hätte ich diese Therapie nicht gemacht, würde ich hier jetzt nicht sitzen und an Euch schreiben, also, mir hat es geholfen! Einen guten Therapeuten zu finden ist schwer, aber vielleicht kann Euch das Krankenhaus, die AHB-Klinik oder Eure Krankenkasse dabei helfen.
Noch etwas; Du schreibst, daß Dein Mann noch nicht so weit ist, sich mit anderen über seine Krankheit auszutauschen. Das ist aber logisch, denn diese Diagnose, verbunden mit allen dazu gehörigen Erlebnissen wie Angst, Schmerzen und anderen Unannehmlichkeiten ist erstmal ein Schock, Dein Mann ist traumatisiert! Mir ging es ähnlich, ich habe mich sogar geschämt für meine Krankheit (was für ein Blödsinn), und ich fing erst in der dritten Woche der AHB an, darüber bei einer Therapeutin zu reden.
Lasse Deinem Mann bitte Zeit, auch mit der Gruppengründung lasst Euch Zeit, denn das kostet Kraft, Kraft, die Ihr jetzt woanders besser brauchen könnt, Kraft, die ich Euch wünsche!
In diesem Sinne wünsche ich Euch beiden alles gute, kämpft weiter!
Würde mich freuen, wieder von Euch zu hören!
Jens
Mit Zitat antworten