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Alt 29.01.2016, 16:02
Ben47 Ben47 ist offline
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Standard AW: NHL Stadium IVa Grad 1/2 mit KM-Befall 55%

Hallo Michael

Alle mir bekannten Tatsachen, Umstände und Statistiken zufolge, würde ich auf eine Falschmessung einer der beiden letzten CTs tippen. Zwei ganz gewichtige Gründe meines Errachtens sind, dass Arzt bei diesem CT den EINEN Knoten als zu gross bezeichnete, und gleichzeitig von partieller Remission spricht. Da ja ein einziger grosser Knoten eher die Aufmerksamkeit des Onkologen auf sich zieht, wird er sicher dies genauer angeschaut haben, und etwas dazu gesagt haben. Falls der LK wirklich die doppelte Grösse hätte, und ein Rezidiv anzeigen würde, wären die Ärzte aber anders aus den Hufen gekommen. Der zweite Grund, die Statistik spricht auch klar gegen ein Rezidiv, da bei B-R Induktion über 95% der Patienten mit FL nicht rezidivieren.

Ich kann aber die Verunsicherung und Angst, welche bei Dir jetzt herschen dürfte, zu 100% nachvollziehen, ich sch.... auch jedes Mal fast in die Hose, wenn wieder etwas nach meinem Erstermessen nicht gut aussieht. Obwohl ich mir dann rational alles zu erklären probiere, nützt es nicht viel. Da gibts nur eines, den Onkologen anfragen, er solle Ansage machen.

Falls es ( was ich mit fast angrenzender Sicherheit nicht glaube ) doch ein Rezidiv sein sollte, hätte ich Dir ein paar meiner Meinung nach extrem gute Studien aus den USA ( MD Anderson Spital in Houston unter anderm ) welche bei Frührezidiv beim FL fast 80% Heilungsraten ( kurativer Ansatz )nach allogener SZT ( reduzierte ) haben. Solche Themen können wir in den nächsten Jahren sicher noch mehr austauschen, da müssen wir den Ärzten im Nacken sitzen


Melde Dich bald mit guten News !!
Gruss, Ben
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12.2014: FL Grad 1-2, Stadium 4, KM 90% Befall, Milz Befall, Pleuraerguss beidseitig
01.2015: 6 x R-Bendamustin
06.2015: Partielle Remission,
11.2017: Rezidiv FL Grade 3A.
12.2017: 3 x R-Chop, BEAM HD mit autologer SZT.
06.2018: Komplette metabolische Remission.
03.2019: Komplette metabolische Remission.
07.2021: Komplette Remission
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