Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.07.2004, 20:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 05.07.2004 / 3sat / 20.15 Uhr Diagnose Brustkrebs

Hallo, Mädels,
na, war der Satz von der Hamburger Professorin nicht schön: Früherkennung verlängert nur die Leidenszeit der Patientin!!!!
Boh, jedesmal wenn ich den Film sehe (mindestens schon 3 x) rege ich mich über diesen Satz immer wieder auf. Und mußte ihn mir dann noch von meiner eigenen Frauenärztin wörtlich anhören! Die hatte den Film wohl auch gesehen, aber wohl nicht mit meiner heftigen Gegenwehr gerechnet. Dieser Satz ist ziemlich zusammenhanglos aus dem Buch von Weyrich und Koch "Mythos Krebsvorsorge" herausgerissen. Aber die beiden Autoren sehen uns leider auch nur innerhalb einer Statistik über Brustkrebserkrankungen und vergessen dabei, daß wir aus Fleisch und Blut sind.
Das ich jetzt bereits 5 Jahre überlebe, ist statistisch gesehen, ja schon ein riesiger Erfolg. Und ich werde mich auch vehement dagegen wehren, wenn bei mir jetzt nach 5 Jahren keine früherkennende Nachsorge mehr betrieben werden sollte! Es geht ja schon damit los, daß am Medikament Femara gespart werden soll (weil ja angeblich soooo teuer), nach 4 1/2 Jahren Einnahme sei nun der Zeitpunkt gekommen, es abzusetzen! Wer bestimmt denn da über mein Leben? Wenn das Medikament nun richtig wirkt, warum soll ich es dann absetzen und so mein Leben aufs Spiel setzen? Ich würde gerne nochmal 5x5 Jahre leben und noch mehr, wenn´s nur irgendwie geht. Und wenn ich dafür Femara nehmen muss, dann tu ich das auch.

Bin mal auf eure Meinungen zu dem Film und überhaupt gespannt.

Liebe Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten