Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 17.02.2013, 20:46
nico123 nico123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo Zusammen ,

ich hatte im November 2011 die Hysterektomie wegen Zervix-CA. sowie die Entnahme von 10 Lymphknoten. Es war ein Frühstadium aber leider mit Lymphgefäßinvasion und der Wächterlymphknoten war leider bei der Szintigraphie nicht auszumachen, daher wurden wohl mehrere entnommen.
Im KH wurde bei den möglichen "Folgeschäden" noch das Lymphödem genannt, was ich aber gleich wieder vergessen habe.

Ich war immer sehr sportlich und schlank aber ca. 6 Wochen nach der OP wurden meine Oberschenkel immer dicker. Da ich auch aufgehört habe zu rauchen und immer mal wieder mit Heißhungerattacken zu kämpfen hatte, habe ich mir zunächst nichts dabei gedacht.

Weil ich nur an den Oberschenkeln immer dicker wurde (im Laufe des Tages spannten dann auch manchmal die Hosen an den Waden) bin ich zum Arzt wo es aber irgendwie auf die Psyche geschoben wurde (waren Sie in onkopsychologischer Behandlung?) weil ich trotzdem immer noch relativ schlank war. Auf meine Nachfrage hin wurde mir dann Lymphdrainage verschrieben sowie eine Strumpfhose.

Nach einigen Monaten war es dann merklich besser, ich habe auch noch zusätzlich mit dem Laufen angefangen. Dann war ich nochmal im KH wegen einer OP und habe danach keine LD mehr gehabt.

Nun werden meine Oberschenkel wieder von Woche zu Woche immer dicker und ich habe mir wieder ein Rezept ausstellen lassen. Ich komme in fast keine meiner Hosen mehr und habe irgendwie das Gefühl als wären meine Beine schwer wie Blei, kennt Ihr das auch?

Ich finde es schade, dass man dann irgendwie noch das Gefühl vermittelt bekommt, die Probleme seien nur psychicher Natur, da sicher keiner Zeit und Lust hat neben einem Vollzeitjob und co. noch zweimal pro Woche "unnötige" Termine wahrzunehmen.

Ist jetzt ziemlich lang geworden

LG Nico

Geändert von nico123 (23.02.2013 um 21:57 Uhr) Grund: schreibfehler
Mit Zitat antworten