Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 07.05.2011, 13:58
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Krankschreibung - wie lange?

Hallo Tina,

vielleicht hilft Dir ein Tipp zum Krankengeld ein bißchen weiter. Wenn ich Dich richtig verstanden und richtig gerechnet habe, bist Du seit Oktober 08 erstmal krankgeschrieben gewesen und bist nach Beendigung der Therapien wieder in den Job eingestiegen.

Krankengeldtechnisch sehen die Bestimmungen meines Wissens so aus: Mit dem ersten Tag der Krankschreibung beginnt die Berechnung der dreijährigen Sperrfrist für den Krankengeldbezug innerhalb der gleichen Diagnose. Die Sperrfrist würde bei Dir also Oktober 11 enden, und du hättest erneuten Anspruch erstens auf 6 Wochen Lohnfortzahlung des Arbeitgebers, dann auf weitere 72 Wochen Krankengeld der Krankenkasse, Voraussetzung: Du hast in der Zwischenzeit wieder sechs Monate gearbeitet.
Wenn das alles so bei Dir zutreffen sollte, könntest Du vielleicht ja bis Oktober durchhalten (wenn es Dir gut genug geht), evtl. Urlaub/Überstunden nehmen, und wärest dann wieder wenigstens finanziell wieder gut abgesichert.
Falls das so hinhauen könnte bei Dir: Häng' Dich ans Telefon, frag' bei der KK nach dem genauen Stichtag für den Ablauf Deiner Krankengeld-Sperrfrist nach. Ich wünsch' Dir viel Erfolg.
Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten