Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 03.03.2007, 13:29
Benutzerbild von Beate'68
Beate'68 Beate'68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: OWL
Beiträge: 85
Standard AW: Stationen des Lebens

Hallo Mama,

wie gern würde ich Dir erzählen, daß alles im großen und ganzen gut ist. Du bist seit 169 Tagen tot und es ist für mich wirklich meistens ok – warum ‚hört‘ sich das nur so schrecklich an?

Hier im Forum habe ich den Begriff ‚Trauertier‘ gelesen. Ich weiß nicht so recht warum, aber er gefällt mir total. Ich habe auch mein kleines Trauertier, manchmal kommt es zu Besuch. Aber wenn es zu sehr toben will, weise ich es meistens in seine Grenzen. Naja, manchmal stellt es alles auf den Kopf, aber was soll’s, dann räume ich halt später wieder auf. Während ich dies hier für Dich schreibe, sitzt es mehr oder minder brav neben mir.

Hättest Du Dir je vorstellen können, daß ich so mit allem umgehe? Oder weißt Du es längst? Und ist das auch für Dich ok? Ich weiß, es war Dein innigster Wunsch, daß ich letztlich ‚zufrieden‘ weiterlebe ohne Dich. So hattest Du es in Deinen letzten Zeilen für mich formuliert – ich hüte sie wie einen Schatz. Gut, daß Du ‚nur‘ von Zufriedenheit und nicht von Glücklichsein geschrieben hast, denn diesen Wunsch kann ich Dir auf Dauer sicher erfüllen, wobei es sicher auch die Frage ist, was Zufriedenheit bedeutet – ich denke jeder definiert das für sich selbst mit ganz unterschiedlichen Maßstäben und sehr individuell. Ob ich bei allem was war aber je von mir behaupten werde, daß ich glücklich bin, ich weiß es nicht. Ich weiß, daß der Schmerz nie ganz verschwinden wird, aber irgendwann wird es fast nicht mehr weh tun, an Euch zu denken – das weiß ich. Naja, bei Claudia ist der Schmerz selbst nach fast 15 Jahren noch immer so stark, wie am Tag X, aber vielleicht schaffe ich es ja mit Deiner Hilfe, auch mit ihrem Tod irgendwann mal so umzugehen wie mit dem Deinen. Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, dann bist Du nun bei ihr – ich hoffe, sie hat Dich abgeholt, als Du gingst und Du hast sie von mir in den Arm genommen und ganz fest gedrückt, so wie ich es Dir neben der anderen Sache mit auf den Weg gegeben hatte. Aber gibt es das wirklich? Dein Glaube sagt ja - mein Glaube, der nur noch bedingt mit Deinem Glauben verwandt ist, sagt nein. Wie auch immer, denn selbst wenn alle eventuellen Erscheinungen am Ende Deines Weges nur ein Streich Deines Gehirns waren, so haben sie Dir doch geholfen, in Frieden hinüber zugehen. Genau das habe ich gespürt, als Du gingst - welch unglaublicher Trost für mich!

Semper amo te !

Geändert von Beate'68 (12.03.2007 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten