Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.01.2011, 19:00
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: duktal-invasives Karzinom

hi socke,

meine erfahrungen dazu...
ich war bei diagnose 3 jahre älter als du (also knapp an den magischen 35 vorbei ) und mir wurde von der chemo abgeraten. mein tumor:

pT1b, G2, Ki-67 5%, hormonpositiv, L0, V0, M0, N0, R0...

mein onkologe meinte, der tumor wär zwar nicht mehr der kleinste gewesen mit knapp 1cm, aber durch die spärliche mitosenrate (ki67), würde ich nur ganz wenig von einer chemo profitieren (ca. 1-2% vs. Leukämie durch chemo 1%). hätte ich einen G3 gehabt, dann schon.

ich habe bis jetzt ca. 6 onkologen gefragt und jeder hat mir bisher abgeraten.

somit habe ich mich mal damit zufrieden gegeben und mit mir selbst vereinbart, dass, sollte noch etwas "nachkommen", dann mach ich eine chemo.
genauso verfahre ich bezüglich eierstockentfernung, brustentfernung.
mein körper bekommt also noch eine chance.

jedenfalls kann ich dir sagen, dass junge frauen nicht immer so einen "netten" tumor bekommen. in der klinik wurde mir gesagt, dass das glück im unglück sei. und mein onkologe meinte letztens "der tumor ist weg und kommt nicht wieder"....hach, sein wort in des obersten sein ohr. gleichzeitig brabbelte er von einer erweiterten aht für mich - 8 jahre...

aber deine zweifel kann ich verstehen! ich denk mal aber, dass eine gute und genaue nachsorge das beste in unserem fall ist um etwaige rezedive so früh wie möglich zu erkennen um dann entsprechend die chemokeule schwingen zu können.

schick dir liebe grüße!
Mit Zitat antworten