Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.01.2016, 21:47
stefan-hh stefan-hh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 27
Standard Wie kann man vor einer OP wissen ob es Krebs ist?

Nach einigen Jahren (damals ging es um den Leberkrebs meines Papas) muss ich mich leider wieder mit dem Krebs beschäftigen. Dieses mal geht es jedoch um meine Mama. Nachdem mein Papa damals sehr schnell den Kampf gegen den Krebs verloren hat mache ich mir größte Sorgen.

Meine Mama war zur quartalsweisen Blutuntersuchung und dabei wurden ausnahmsweise neben den Zuckerwerten (sie hat Diebetes Typ 2) auch mal die Leberwerte genommen. Diese waren deutlich erhöht. Dies veranlasste den Arzt dann ein Ultraschall des Bauchraums zu machen. An der linken Niere hat er dann etwas gesehen was ihm nicht gefallen hat. Es folgte die Überweisung (Raumforderung linke Niere) zum MRT und heute kam der Bericht und es gab die Besprechung beim Hausarzt.

Leider ist da tatsächlich etwas. Ein Tumor der ca. 8 cm groß ist. Der Arzt meinte, dass der Bericht sagen würde, dass nicht ganz klar ist wo das ganze ist. Im Bericht ist wohl auch von einem möglichen Tumor an der Nebenniere mit 8,5 cm die Rede. Ganz genau konnte man die Lage wohl nicht feststellen. In den übrigen Organen war wohl nichts auffälliges (auch nicht in der Leber - obwohl die Leberwerte ja erhöht sind).

Im Bericht steht, dass es wohl so oder so auf eine OP hinauslaufen würde. Der Hausarzt meinte jedoch, dass es durchaus nicht bösartig sein muss was dort gefunden wird - aber ebenso auch bösartig sein könnte. Es gab also eine Einweisung vom Hausarzt fürs Krankenhaus.

Frage:
Ich möchte ja gerne das meine Mama möglichst optimal behandelt wird und wollte mich im Netz erkundigen welche Krankenhäuser in Hamburg spezialisiert sind. Aber es macht ja keinen Sinn ein Krankenhaus mit einem Spezialisten für ein Nierenkarzinom zu suchen wenn es vielleicht gar kein Krebs ist. Was soll ich jetzt machen? Wonach suche ich am besten?

Ist es denn überhaupt möglich, dass ein Tumor dieser Größe noch gutartig sein kann? Oder wollen uns die Ärzte nur "schonen" und nicht alle Hoffnung nehmen? Die Größe von 8 cm ist ja schon ganz schön groß wenn man sich das mal auf einem Lineal anschaut.

Ich habe größte Sorge, dass das ganze nicht gut enden wird.
Mit Zitat antworten