Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 17.11.2007, 13:24
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Fruchtbarkeit etc. nach Chemo und Bestrahlung

Ihr Lieben,

ach, es ist echt manchmal zum Heulen, was für unzählige Nach- und Nebenwirkungen - oder ich sollte vielmehr sagen: FOLGESCHÄDEN v.a. die Bestrahlung hat. Und keiner hat uns das vorher gesagt, nur wir selbst, glücklich, wenn der Krebs einigermaßen im Griff zu sein scheint, stellen immer neue Probleme fest. Manchmal habe ich den Eindruck, bei vielen von uns tut sich so ungefähr alle 2 Monate eine neue Baustelle auf.
Warum findet man so wenig darüber, wenn man sich voher versucht, über Strahlentherapie und Chemotherapie zu informieren? Werden diese Infos bewusst zurückgehalten? Kann es wirklich sein, dass man das alles noch nicht wußte, weil die bisherigen Patienten alle so alt oder so krank waren, dass solche Folgeschäden sich nicht mehr zeigten? Oder sind wir die ersten, die sie thematisieren? Manchmal bin ich ratlos.
Und wie ist das eigentlich bei den Männern?
Was uns Frauen angeht, sehe ich nur immer wieder:
Trockenheit der Vagina, die unglaublich schmerzhaft sein kann
Libidoverlust
Unfruchtbarkeit
Blutungen durch irreparable Schleimhautschädigungen
wie ich mir denke: schlechterer Schutz vor Infektionen bei geschädigten Schleimhäuten im Genitalbereich
Knochensubstanz-Verlust (Lendenwirbelsäule) als primäre (Bestrahlung im Kleinen Becken) oder sekundäre Folge (Wirbelsäule; Östrogenmangel)
Verfrüht einsetzender Alterungsprozess als Folge des Östrogenmangels (fehlender Schutz vor bestimmten "Alterlseiden")

Wenn ich früher von "Krebs besiegt" gelesen habe, klang das immer so, als sei wirklich alles vorbei. Jetzt verstehe ich langsam, dass es eine neverending story bleiben wird.
Ich möchte dabei nicht unbescheiden klingen, natürlich bin ich unglaublich froh und dankbar, wenn sich weiter kein Rezidiv bzw. keine Metastasen finden, aber manchmal find ichs trotzdem hart...

Liebe Leena, lass Dich umarmen, ich wünsche Dir sehr, dass Du wirksame Hilfe bekommst bei der Gynäkologin!

Euch allen ein schönes Wochenende,
Meliur
Mit Zitat antworten