Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 18.04.2004, 23:44
Bob Goedert Bob Goedert ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 3
Standard Fremdspender KMT bei CLL

Hallo Susanne,

Wenn dein Mann Stammzellen von seiner Schwester bekommen hat (also genau wie ich), dann ist er ALLOGEN transplantiert und nicht AUTOLOG. Autolog würde bedeuten er hätte seine eigenen "gereinigten" Zellen zurückbekommen. Er hat wahrscheinlich auch keine komplette Knochenmarktransplantation (KMT) sondern eher eine Stammzellentransplantation (SZT) hinter sich.

Du sprichst von Zahlen die errechnet wurden au-s ALLEN CLL-Erkrankten, wobei man berücksichtigen muss dass die meisten CLL-Patienten ältere Personen sind - und je älter der Patient desto weniger Langzeiterfahrungen gibt es (logischerweise). Bei jüngeren Patienten mit guter Kondition ist dies weniger ein Thema. Aber es ist bekannt, "Das erste Jahr ist das schwierigste" und die notwendige GvH-Phase ist nicht leicht zu ertragen.

Ich wünsche deienm Mann und dir viel Kraft diese Zeit zu überstehen. Solltet ihr Fragen haben zu der Zeit nach der SZT melde dich, wie in meinem Beitrag oben geschrieben bin ich vor 2 Jahren transplantiert worden.
Mit Zitat antworten