Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 29.11.2006, 23:57
IsaH IsaH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 107
Standard AW: Cisplatin und Gemincitabin, habe horrormäßig Angst

Hallo Christel,

mein Vater hat vor 1 1/2 Jahren (stationär) auch eine Chemo (adjuvant) mit Cisplatin und Gemcitabin wegen Blasenkrebs mit Lymphknotenbefall bekommen (ist eine Standardtherapie bei metastasiertem Blasenkrebs) und GUT vertragen. Die Übelkeit durch das Cisplatin war dank der guten Medikamente gut im Griff, am folgenden Tag ging es schon wieder besser. Bei meinem Vater waren die Chemo-Tage Tag 1, 2 und 8. Das Gemcitabin war besonders gut verträglich, auch die Haare sind kaum ausgefallen und die Blutwerte haben sich immer schnell wieder erholt. Die langen Infusionen vor und nach der Cisplatin-Gabe sollen die Niere gut durchspülen. Eine positive Einstellung hat meinem Vater glaube ich auch sehr geholfen, auch Ablenkung (Krimi-Lesen, Musik-Hören usw.) tut gut. Abgenommen hat er kaum, erst im 4. Zyklus hatte er wenig Appetit. Ansonsten hat mein Vater währen der Chemo-Zeit ganz normal gelebt, sich nur öfter mal hingelegt. Nach den Chemo-Tagen solltest du aber schon jemanden in der Nähe haben, der dich unterstützt.

Ich drücke dir alle Daumen, dass es bei dir genauso gut geht!!!
Liebe Grüße
Isa
Mit Zitat antworten