Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.08.2010, 18:20
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 917
Standard AW: Könnt ihr mir helfen bitte?

Viele Krankenhäuser haben auch PalliativBetten - in denen die Menschen
ähnlich eines Hospizes von extra ausgebildeten Palliativ-Ärzten und - Schwestern versorgt werden.

Um den Papa nach Hause zu holen ein paar Gedanken:

- ist wirklich gewährleistet, dass 24 Stunden rund um die Uhr jemand bei ihm und im Notfall handlungsfähig ist?
- seid ihr informiert über "Pflege" bzgl richtiger Lagerung eines Menschen, damit er nicht noch Sekundärschäden bekommt wie zB Dekubitalulcera (die sehr schmerzhaft sind)
- fühlt ihr alle, die die Pflege übernehmen wollt psychisch und physisch in der Lage, auch im Notfall adäquat zu handeln?
- habt ihr eine Ahnung, was genau da auf euch zukommen kann?
- ist wirklich gewährleistet, dass der Papa zuhause schmerzfrei sein kann? (Morphinpflaster sind nicht immer das Mittel der Wahl -> schlecht kontrollierbare Wirkstoffaufnahme durch unterschiedliche Hautbeschaffenheit und Stoffwechsel der unterschiedlichen Menschen)
- denkt ihr alle, die ihr beteiligt seid, dass ihr auch im großen Schmerz fair zueinander bleiben könnt? (nicht selten beginnen Menschen sich nachher Schuld zuzuschieben .... "wenn du nicht dann und dann dieses getan oder unterlassen hättest wäre Papa noch da" usw....)
- ist dafür gesorgt dass möglicherweise auch 2 Personen nachts da sein können, falls der Papa unter sich macht und jemand benötigt wird um den Papa auf die Seite zu drehen und zu halten (weil er es selber nicht mehr schafft?)
- habt ihr jemanden um euch herum (Krankenschwester oder Altenpfleger im Bekanntenkreis, die euch n bissel was zu Scherkräften erzählen können?)Das ist wichtig weil sich sonst bei unsachgemäßem Hochziehen im Bett die Hautschichten von einander lösen können.

Das ist was mir spontan auf die Schnelle einfällt ...

Wenn ihr nach dem Durchsprechen all dieser Punkte noch immer denkt:
"Wir können Papa zuhause gut und adäquat versorgen"
dann schenkt ihm die Zeit zuhause.

Wenn nicht, dann tut es ihm und euch nicht an sondern sucht einen Platz im Hospiz oder eine Palliativstation, wo ihr an seiner Seite sein könnt, ohne ihn und euch noch mehr zu belasten ...

Alles Liebe,
Angie (ex. AP mit Hospizerfahrung)
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten