Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 08.12.2006, 16:27
Nana78 Nana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 100
Standard AW: PAP IVa - Konisation JA/NEIN

Hallo

hier auch mein Tipp:
Erstmal meine Geschichte...Mein pap-Wert ist innerhalb eines Jahres von I auf V geklettert. Erst hieß es: IVa, dann kam die Konisation (die ist überhaupt nicht schlimm), dann der neue Befund: Krebs. Der Tumor wurde bei der Konisation entfernt, allerdings waren sich die Ärzte nicht sicher, ob der bereits gestreut hatte, außerdem war an den Schnitträndern noch Carcinoma in situ vorzufinden, also Krebsvorstufe (IVa - streut nicht).
Auf Anraten der Ärzte habe ich dann ne Trachelektomie durchführen lassen. Mir wurden dabei auch 26 Lymphknoten entfernt... der Krebs hätte ja bereits gestreut haben können. Nach der OP wurden diese dann genau untersucht: alle waren gesund.
Das schlimmste an der Sache ist, dass ich überhaupt nicht hinter der gesamten OP stand, ich habe es machen lassen, um andere - meine Eltern, meinen Freund usw... - zu beruhigen, und leide deshalb heute noch an Schuldgefühlen (OP war im Juni 06). Schuldgefühle deshalb, weil ich zugelassen habe, dass meinem Körper Gewalt angetan wurde. Meine Lymphknoten waren alle gesund, das habe ich gespürt ohne dass die Ärzte sie hätten entfernen müssen. Aber ich habe mich nicht genug auf mein Bauchgefühl verlassen und sie im Zuge der OP entfernen lassen - jetzt leide ich an einem Lymphstau... einige werden sagen: besser Lymphstau als Sterben. Das Problem ist nur, dass ich tief im Inneren gewusst habe, dass man die Lymphknoten nicht entfernen muss, dass der Krebs nicht gestreut hat und man die Trachelektomie auch hätte machen können OHNE Entfernung der Lymphknoten... und ich habe dennoch gegen meine Intuition gehandelt
Und die Moral von der Geschicht: lass nur das machen, wovon du 100% überzeugt bist, wo du 100% dahinterstehst.
Ich würde, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, auch erstmal zu nem Heilpraktiker oder so gehen, bevor ich mich wieder unters Messer legen würde. Leider hatte ich nicht den Mut, mich gegen die Ärzte, meine Familie, meine Freunde, meine gesamte Umwelt zu stellen, das erfordert wohl mehr Kraft als alles andere! Ich bewundere dich dafür!
Aber wie gesagt, HÖR AUF DEIN BAUCHGEFÜHL und tu nur das, wovon du überzeugt bist, nicht das, was andere an deiner Stelle zun würden - denn sie sind nunmal nicht an deiner Stelle!

Alles Gute und viel Kraft weiterhin,
liebe Grüße, Nana