Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 12.04.2009, 13:25
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben

Bei mir hat 2006 auch Dr.F. den Brustaufbau gemacht.
Ich wurde von zwei Teams operiert,trotzdem hat die OP 7 Stunden gedauert.
Aufgrund hohem Blutverlust habe ich die Nacht danach auf der Intensivstation verbracht.
Bei mir wurde überwiegend Fettgewebe vom Bauch verwandt, lediglich im Bereich einer Vene hat man etwas Muskelanteil verwendet, weil die Vene so fein war, dass es sonst höchtswahrscheinlich schief gegangen wäre.

Komplikationen gab es trotzdem, denn der Blutabfluss aus der neuen Brust war gestaut und konnte nicht richtig abfließen.
Ich wurde über mehrere Tage mit Blutegeln behandelt, trotzdem wurde ein Teil der neuen Brust nekrotisch und musste 14 Tage später entfernt werden. Weil es sich nur um einen kleinen Teil handelte, ist das Ergebnis trotzdem ganz ok.

Ich habe nach der OP volle 7 Tage gelegen und habe insgesamt 4 Blutkonserven erhalten.

Mein HB war trotzdem sehr niedrig, da ich aber keine weiteren Blutkonserven wollte, war ich entsprechend "platt" und hatte Atemnnot
Ich konnte über mehrere Wochen nicht aufrecht gehen, die Narbe am Bauch sieht aber trotzdem gut aus.
Die neue Brust ist völlig taub und auch am Bauch ist das Empfinden eingeschränkt ( darauf wird oft vor der Op nicht hingewiesen)

Ich durfte anschließend ein halbes Jahr nicht in meinem Beruf als Krankenschwester arbeiten.
2007 wurde nochmal die Narbe korrigiert.

Als man dann auf der anderen Seite ein lobuläres Ca in situ diagnostiziert hat, habe ich mich gegen Eigengewebe entschieden und mir Silikon einbauen lassen.

Ich möchte auch niemandem Angst machen vielleicht war auch der Termin 4 Wochen nach Ende der Chemo einfach zu früh.
Im Moment würde ich noch sagen, nie wieder Aufbau mit Eigengewebe.

Allerdings mus ich auch sagen, dass mir die linke Seite mit Eigengewebe keine Probleme macht. Die Brust ist zwar gefühllos, aber sieht sonst völlig natürlich aus.
Bei Arbeiten behindert sie mich überhaupt nicht, dass ist re. mit dem Silikon anders. Bei schwereren Dingen spüre ich die re. Seite deutlich. Sie fühlt sich wie ein Fremdkörper an.

Jeder muss das für sich entscheiden.
Ich gebe nur zu bedenken, dass Millionen Frauen mit Silikon rumlaufen.
Warum macht man dort nicht mehr Op's mit Eigengewebe, wenn das so easy ist, wie es auch mir von den plastischen Chrirurgen geschildert wurde.

Vor der OP ist lediglich die gynäkologische Oberärztin deutlicher geworden.
Sie hat mir gesagt, das es im Brust und Bauchbereich zu Taubheitsgefühlen kommt.
Nach der Teilresektion vor er Chemo hat mir eine OP Schwester aus der Klinik vom Brustaufbau mit Eigengewebe abgeraten.
Ich habe es trotzdem machen lassen.

Nochmal, dass ist meine Geschichte, das muss be anderen nicht so verlaufen.

Liebe Grüße

Susi
__________________


Geändert von Susi04 (21.01.2011 um 21:57 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten