Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 05.05.2007, 18:33
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Erfahrungen mit Port gesucht!!

hallo butterfly!

ich habe meinen port im juni 2 jahre lang und bisher keine probleme gehabt.
anfangs hat er mich schon ein wenig gestört, wenn ich auf dem bauch lang, mittlerweile spüre ich ihn gar nicht mehr.

der port wird bei mir nur für die chemos verwendet, da auch zur blutabnahme, ansonsten war er auch bei den op´s ganz nützlich, konnten so auf einen zvk verzichten.

für kontrastmittel wird er nicht genutzt, da kommt das zeug weiterhin durch den arm.
für den port braucht man ja spezielle nadeln, die hat nicht jeder und auch nicht jede praxis traut sich an nen port ran (meine erfahrung).

beim sport hat er mich noch nicht behindert (u.a. handball, badmiton, auch schwimmen)

ich selber kann den port fühlen, von "außen" sieht man aber nichts, außer der narbe natürlich.

während meiner chemo-freien zeit, immerhin über 1 jahr, mußte ich alle paar wochen zum doc und den port spülen lassen.
das "anstechen" finde ich mittlerweile weniger unangenehm als in den arm pieksen. vor allem, weil die den port immer treffen, die venen leider nicht.

port bei ner chemo ist natürlich auch von vorteil, da die venen nicht so geschädigt werden.
da ich chemo über 24 std. ambulant bekomme, kriege ich nach der ersten ladung immer ne pumpe mit nach hause und ziehe mir am nächsten tag die nadel dann selber.
so spare ich mir den weg in die praxis.

also: ich bin froh dieses ding zu haben
Mit Zitat antworten