Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.06.2012, 14:03
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Chemotherapie 4xEC und 12x Taxol

Hallo Barbara
Es tut mir leid, dass du dich auch mit dieser Diagnose konfrontiert siehst!

Ich bekam letzten November bis April fast die gleiche Chemo wie du, 4x AC und 12 x Taxol.
Die Chemos werden, wie schon erwähnt wurde, sehr unterschiedlich vertragen. Ich selbst habe die AC nicht sehr gut vertragen und hatte Probleme mit Übelkeit und mich allgemein jeweils 5-7 Tage lang nach der Chemo ziemlich krank gefühlt. Heiserkeit hatte ich nie. Natürlich sind auch die Haare ausgefallen.
Die Taxol dagegen hatte viel weniger Nebenwirkungen. Ich war jeweils nur am 2. Tag nach der Infusion ziemlich müde. Viele Frauen bekommen jedoch von der Taxol Sensibilitätsstörungen, davor blieb ich Gott sei Dank verschont. Sogar die Haare sind mir unter Taxol nachgewachsen.

Du hast noch gefragt wegen den Abkürzungen:
G3 pT1c (1,6) pNO (0/1, sn) LO RO (0,4) Her-2 neu negativ

g3 heisst: ein Tumor von hoher Aggressivität (es gibt 3 Stufen der Aggressivität: g1, g2 und g3 -> g3 ist die höchste Stufe, spricht aber meist auch am besten auf die Chemo an)
pT1c (1,6): der Durchmesser des Tumors war 1,6cm
pN0 (0/1, sn) bedeutet: es wurde insg. 1 Lymphknoten entfernt, der nicht befallen ist.
LO und RO hat Moerpel schon erklärt
Her-2-neu negativ: Her-2 ist ein Wachstumsfaktor, den deine Tumorzellen nicht besassen.

Alles Gute!

@Ängel: Die Taxol wirkt besser, wenn man sie 12x in wöchentlichen Abständen und niedriger Dosierung verabreicht. Die Taxotere (eine Chemo der selben Stoffgruppe wie Taxol, aber nicht der genau gleiche Wirkstoff) wirkt jedoch besser, wenn man sie in 3-wöchigem Abstand in höherer Dosierung verabreicht.

Lg Nati
Mit Zitat antworten