Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 09.03.2010, 20:33
esneault esneault ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 64
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Afinitor?

Hallo Diana,

mein Beitrag vom 09.02.2010 zum Thema Afinitor (Wirkstoff Everolimus) war offenbar nicht deutlich genug. Deshalb hier nochmals die wichtigsten Auszüge aus dem von mir zitierten Dokument im Klartext:

Bei der Hälfte der Versuchspersonen wuchsen die Metastasen unter Afinitor nach 4,9 Monaten weiter, mit einem Scheinmedikament nach 1,9 Monaten.

Mit Afinitor starb die Hälfte der Versuchspersonen nach 14,75 Monaten, mit einem Scheinmedikament nach 14,39 Monaten.

Eine teilweise Rückbildung der Metastasen wurde nur bei 1,8% der Patienten unter der Behandlung mit Afinitor beobachtet.

Bei der Zeit bis zur Verschlechterung der Lebensqualität zeigten sich keine signifikanten Unterschiede, ob Afinitor oder ein Scheinmedikament verordnet wurde,

Die Behandlung mit Afinitor ist mit zahlreichen zum Teil schwerwiegenden Nebenwirkungen (u.a. Infektionen, Stomatitis, Ermüdung, Pneumonitis und Veränderungen von Laborwerten wie Lymphopenie, Anämie, Hyperglykämie, Hypophosphatämie und Hypercholesterinämie) verbunden.


Nach meiner Meinung schadet das Medikament mehr als es nützt. Meine Strategie ist es, möglichst alle Metastasen operativ oder radiochirurgisch eliminieren zu lassen. Mit dieser Strategie habe ich jetzt fast 5 Jahre bei bester Lebensqualität überlebt. So war ich vorige Woche bei Cyberknife, um mir eine 16 cm³ große Knochenmetastase im Kopf radiochirurgisch behandeln zu lassen, die auf einen Nerv drückte, so dass ich wahnsinnige Kopfschmerzen und eine Zungenlähmung bekam. Schon 2 Tage nach der Behandlung waren die Kopfschmerzen verschwunden und ich kann auch meine Zunge wieder bewegen.

Hallo Silvia, ich habe Dir nochmals eine private Nachricht geschickt.

Mit den besten Grüßen
Esneault
Mit Zitat antworten