Thema: Diagnosekeule
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.02.2008, 16:57
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Diagnosekeule

Liebe Care,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Hier bist du absolut gut aufgehoben und du wirst eine Menge erfahren.

Auch ich kann nur sagen: EK ist sehr agressiv und die OP ist bei dieser Krebsart sehr, sehr wichtig. Wie Siby schon sagt, kann man u. U. die Chemo weglassen (was bei 1 c allerdings wohl nicht so gut wäre), aber die Operation ist das A und O bei dieser Krankheit. Nur wenn man tumorfrei operiert werden kann, hat man eine Chance, wieder ganz gesund zu werden.

Natürlich hat man dir gesagt, daß vielleicht auch etwas vom Darm entfernt werden muß. Möglich ist das immer, aber meist, wenn sich der Krebs schon sehr im Bauchraum ausgebreitet hat, was bei dir eher unwahrscheinlich ist, aber sicher kann man erst sein, wenn man den Bauch öffnet und sieht, was alles befallen ist.

Auch mir hat man gesagt, daß vielleicht ein Stück Darm oder auch mehr entfernt werden müßte. Bei mir war der Krebs stark im Bauchraum ausgebreitet (FIGO IV, 3 c) und ich hatte große Angst, daß ich einen künstlichen Darmausgang bekommen müßte. Aber zum Glück mußte nichts vom Darm entfernt werden.

Laß dir die Befunde aushändigen, darauf hast du ein Recht, und gehe zu einer anderen Klinik, eine zweite Meinung ist immer gut und richtig. Dann kannst du immer noch operiert werden, es kommt nicht auf ein paar Tage an.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und melde dich ruhig, wenn du Fragen hast, etwas nicht verstehst. Laß dir von den Ärzten alles erklären, frage nach, wenn du etwas nicht verstehst und wenn du eine Vertrauensperson hast, nimm sie mit. 4 Ohren hören mehr als 2 und wenn man eine solche Diagnose bekommt, dann geht soviel im Kopf durcheinander, daß man vielleicht nicht alles mitbekommt und dann ist es gut, wenn noch jemand dabei ist.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten