Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 21.08.2003, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Hallo,
mein Name ist Susanne, bin 36 und wurde bereits viermal operiert. Letztes Jahr hatte sich mein Morbus Bowen zum mikroinvasiven Karzinom entwickelt. Bei mir wurden bislang noch keine radikalen OP's vorgenommen, sondern immer nur wieder größere Hautareale entfernt mit Deckungsplastiken. Mein Gynäkologe in Bergisch Gladbach (Nähe Köln) hat mich sehr ausgiebig und sehr menschlich über das Thema aufgeklärt. Und meine Panik immer gut zu beruhigen gewusst. Hervorgerufen wurden bei mir Bowens bzw. Karzinome durch die HPV-Viren Nr. 16 und 18. Diese Viren sind nicht heilbar und werden größtenteils über Geschlechtsverkehr übertragen. Man kann diesen Viren nur den Garaus machen, indem man sein Immunsystem stärkt und sehr gesund lebt. Wichtig ist auch ein absoluter Verzicht auf Nikotin. (Hat bei mir Wunder gewirkt, denn die Viren sind seit der letzten Nachsorge vor 3 Wochen nicht mehr nachweisbar). Operiert wurde ich sowohl ambulant von meinem Gynäkologen bzw. einmal stationär im KH Bergisch Gladbach. Ich kann nur positiv über diese OP's berichten.
Wenn Du noch mehr Infos brauchst schreib mir ruhig.
Gruß Susanne
Mit Zitat antworten