Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 28.07.2006, 19:24
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard AW: Was ist das nur?

Hi Steffi,

so steht es in den Studienunterlagen, die ich habe:

"...blabla Sie werden gebeten, Ihren Arzt über Ihren Gesundheitszustand, die reguläre Einnahme der Therapie und Nebenwirkungen zu informieren und zwar jede Woche im ersten Therapiemonat, dann alle zwei Wochen im zweiten Monat, dann monatlich für weitere vier Monate und anschließened alle drei Monate bis zum Ende der Behandlung (normalerweise im Ganzen zwei Jahre). Alle drei Monate wird eine Röntgenaufnahme Ihres Brustkorbes und ein CT Ihres Bauchraumes gemacht, entsprechend der bei dieser Erkrankung üblichen Nachsorge (das ist zugegeben etwas schwammig formuliert, allerdings ist die übliche Nachsorge ja alle 3 Monate). Nach Beendigung der Behandlung werden Sie zunächst alle vier Monate bis fünf Jahre nach dem Beginn der Behandlung und dann, abhängig von dem Ermessen Ihres Arztes und in Übereinstimmung mit Ihnen, mind. 1 x jährlich körperlich untersucht.Zunächst wird eine Blutprobe für Laboruntersuchungen entnommen und eine Röntgenaufnahme Ihres Brustkorbs sowie ein CT gemacht".

Also so wie ich das sehe sollte in der Studie engmaschig kontrolliert werden. Die meisten Rückfälle kommen innerhalb der ersten 2 Jahre. Daher finde ich ein halbes Jahr Abstand einfach nicht angemessen. Aber das muss jeder für sich entscheiden in Absprache mit dem Arzt. Also einfach mal abwarten.

Liebe Grüße
Martina

Geändert von gitti2002 (20.03.2013 um 01:32 Uhr)
Mit Zitat antworten