Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 03.04.2014, 18:24
florecilla florecilla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Barcelona
Beiträge: 2
Standard AW: aus B-Zell wird T-Zell

Hallo Ihr Lieben,

ich schreib meine Story mal hier dazu, vielleicht kann ich einigen Mut machen. Bei mir wurde am 7.3.2014 ALCL diagnostiziert, ein grosszelliges anaplastischen T-Zell Lymphom(ALK positiv). Ich bin 32 und eigentlich nie krank gewesen, war immer alles super. Ich hatte einen Pickel auf der Haut(im Decollete), der immer grösser wurde, beim Hautarzt dachten sie es wäre eine Zyste und bei der Biopsie kam dann Lymphom raus.
Jetzt alle keine Panik bekommen wenn ihr mal nen Pickel habt, der war schon irgendwie anders und vor allem sehr hart, irgendwie hatte ich schon im Gefühl dass das Ding nicht normal war. Während der folgenden Untersuchungen kam dann noch ein Lymphknoten unter der Achsel hinzu, am 21.3. hab ich CHOP Chemo angefangen, also bis jetzt nur einmal, bekomme 6 zyklen und habe wohl eine sehr gute Prognose(Liebe Suse, Dein Mann sicher auch!), aber es nimmt einen natürlich trotzdem mit.

Nebenwirkungen hatte ich bis jetzt kaum, hier mal meine Tips für euch:

Erbrechen: am 1 Tag nach der Chemo bekam ich ein Medikament(fordert das auf jeden Fall ein) und damit habe ich noch nichtmal Übelkeit nur eine Tablette am Tag reicht.

Magen: Magenschutz jeden Tag nehmen und die ersten Tage habe ich nur Suppen und Joghurt gegessen, so nimmt man viel Flüssigkeit zu sich und die Sachen sind leicht verdaulich. Alles sehr mild gewürzt. Zucker am Besten meiden sowie Särehaltiges. Nach 5 Tagen konnte ich wieder einigermassen normal essen.

Mund: Von Anfang an sehr oft Zähne putzen und mit Backpulverwasser Mund ausspülen, das hilft super. So kann kein Pilz aufkommen und Entzündungen heilen schneller. Salbeitee ist gut und kein Zucker, den lieben Pilze!!!

Haare: Bis jetzt sind alle noch dran, soll aber jeden Tag losgehen.

Abwehrkräfte: Sind leider in den Keller gegangen und ich musste mich dreimal Spritzen, hoffe Montag sind die Blutwerte besser. Leichte Schmerzen in den Knochen aber erträglich.

Arbeiten: Gehe ich bis jetzt jeden Tag, will mich aber nach der nächsten Chemo 3 Tage krank schreiben lassen. Glaube das reicht, hab eigentlich kaum was gemerkt, ab und zu hat man das Gefühl der Körper spielt verrückt aber es ist nicht so schlimm wie ich dachte.

Am schlimmsten finde ich, dass ich die Kortison-Tage(5) nach der Chemo nicht schlafen kann, hat jemand einen Tip? Wache um 4 Uhr Nachts auf und kann nicht mehr schlafen...

Ansonsten nehme ich es nicht so schwer, wird schon wieder. Der Pickel ist schon fast weg und den Knoten in der Achsel merke ich auch kaum noch, und das nach nur 1 Chemo. Hoffe ich mache euch ein bisschen Mut, schreibt mir doch mal wie's euch so geht!

Liebe Grüsse

Geändert von florecilla (03.04.2014 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten