Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.04.2005, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierenkarzinom durch Symtome von Nierenstein entde

Hallo,
ich bin am 14.01.2005 an einem durch Zufall erkannten Nierenzellkarzinom operiert. Trotz vierteljährl. Sono. beim Urologen, wurde es übersehen. Die ambulante Diagnostik, CT und MRT beschrieb einen Herd von 3cm Größe am operen Pol der re. Niere.
Aufgrund meiner eingeschränkten Funktionsfähigkeit der linken Niere und des relativ kleinen Befundes wurde eine Teilresektion der Niere abdominal re. durchgeführt.
Histologie:
Papilläres Nierenzellkarzinom Typ I gut bis mäßig differenziert,
G II pT1a pN 0 pM X pV 0 pL 0.
Es wurde jetzt ein Nieren-MRT durchgeführt und im Mai ein Abdomen-MRT. Meine Ärzte haben mir mitgeteilt, dass mit dem Befund keine Sorgen bestehen, da in einem so frühen Stadium kaum eine Metastasierung erfolgt. Von den Urologen habe ich folgende Empfehlung erhalten:
"Bei diesem Tumor ist sicherlich in den ersten zwei Jahren eine engmaschige Nachsorge notwendig. Hier ist neben der Ultraschalluntersuchung alle 3 Monate eine Bildgebung mit Schichtbildverfahren (MRI, CT) notwendig".
Mehr nicht????????
Weiß jemand was pT1a- also das a - bedeutet?
Hallo Waldi,
wieso bist du beim Nephrologen?
Ich bin beim Urologen in der Nachsorge, aber denke über eine zusätzliche Betreuung Nephrologen bzw. Fachärzte für Innere Medizin Hämatologie und Internistische Onkologie nach.
Ich bin also auch sehr verunsichert und noch immer geschockt.
Es wäre schön ein paar Info. zu erhalten,
danke an alle
Biggi
Mit Zitat antworten