Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 29.10.2006, 07:46
Spinxe Spinxe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 144
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Zitat:
Zitat von Silviana
Hallo Claudia aus Köln,

mir hatte die Psychologin damals von einer tiefenpsychologischen Behandlung abgeraten. Weil ja auch alles wieder hochkommt und das ist ja dann auch nicht leicht. Eine Verhaltenstherapie ist mir deshalb auch viel lieber. Aber ich finde es gut, dass der Psychologe dir gleich gesagt hat, was er für richtig hält. Wenn du unsicher bist, dann könntest du ja auch erstmal einen zweiten Psychologen aufsuchen und abwarten, was der so sagt.

VG, Silviana
Liebe Silviana,

mir ist bzw. war gar nicht klar, dass der Gang zum Psychoanalytiker eine tiefenpsychologische Behandlung mit sich bringt. Bei dem, was ich dem Psychologen erzählt habe, war schnell klar, dass es bei mir nicht "nur" darum geht, mich für den Kampf gegen die Krankheit zu stabilisieren und zu stärken, sondern dass hier noch wesentlich mehr Dinge aufzuarbeiten sind. Das sehe ich auch so. Ich schätze, dass ich in all den Jahren einen richtig dicken Panzer aufgebaut habe. Wie ich schon bei Uschi schrieb, haben sich bei mir sicher aufgrund meiner "Lebensgeschichte" Verhaltensweisen entwickelt, die ich gerne durchbrechen möchte. Ist das nicht eigentlich auch Teil einer Verhaltenstherapie?

Mein Psychologe sagte zu mir (soweit er das nach 2 Gesprächen beurteilen kann), dass er mich doch für so gefestigt in meiner Persönlichkeit hält, dass er mir eine Therapie bei einer Psychoanalytikerin empfiehlt. Eine Entscheidung kann ich sicher erst dann fällen, wenn ich mit der in Frage kommenden Psychologin gesprochen habe und sie mir detailliert erklärt hat, was dann auf mich zukommt.

Hilft dir die Therapie auch konkret im Alltagsleben?

Alles Liebe!
Claudia aus Köln