Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.12.2005, 17:46
Neo Plasms Neo Plasms ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 47
Standard AW: Hilfe, habe ich Krebs?

Lieber Roland,

die Ansicht bzgl. der Biopsie bzw. eben der NICHT-Biopsie denke ich mir ja nicht aus, sondern SOLLTE heutzutage Standard sein bei einem Verdacht auf ein Pankreaskarzinom.


Nachzulesen in:

Büchler/Uhl/Malfertheiner
Pankreaserkrankungen
Karger-Verlag
2. Aufl., 2004

Ohne Raumforderung würde eh kein Mensch auf die Idee kommen eine Biopsie zu machen.

Bei anderen Tumorarten ist die Biopsie auch SEHR umstritten, da eben die Gefahr der Mikrozellabsieldung besteht und es somit wesentl. schneller zur Metastasierung kommen kann! Wohlgemerkt: Es kann, muß aber nicht!

Auf diese Gefahr wird der Patient meist nur "nebenbei" hingewiesen und hinterher heißt es dann: "Das können wir nicht so genau sagen, ob die Metastasierung in direktem Zusammenhang mit der Biospie steht!"

Wenn Robin also erhöhte Amylase und Lipase-Werte hat UND vor allem nach dem Aufstehen starke Rückenschmerzen, ist es ratsam die Geschichte von einem EXPERTEN abklären zu lassen.

Langes "rumdoktorn" und ausprobieren ist auch nicht sonderlich empfehlenswert für die Psyche des Menschen!

Meine Empfehlung:

0. Sich nicht verrückt machen oder verrückt machen lassen!!!

1. CT in einer UNI-KLINIK (!!!!!), nicht bei einem niedergelassenen Radiologen oder einem "normalen" Krankenhaus vom Abdomen machen lassen

2. Auswertung abwarten und bei UNKLARHEIT ->

3. Termin in Heidelberg, Bochum oder in Hamburg bei einem EXPERTEN-Team vereinbaren
Mit Zitat antworten