Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.02.2005, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Chemo (FOLFOX4)

Hallo Jelly,

ich kann Deine Angst so gut verstehen, obwohl ja nicht ich, sondern meine Mutter krank ist. Ich habe auch große Angst, vor dem was noch kommen kann, aber wir leben im Moment einfach nur im Augenblick. Und jetzt geht es meiner Mutter, trotz Chemo, die sie wohl auch nicht mehr loswerden wird, verhältnismäßig gut. Sie ist zwar sehr mager, aber sie ist noch relativ fit und versorgt sich selbst oder hilft mir (da sie momentan die meiste Zeit bei uns verbringt) und hat auch keine "großartigen" Probleme.
Ich denke, es hängt auch damit zusammen, daß sie versucht zu akzeptieren, daß es ohne nicht geht und versucht das Beste daraus zu machen.
Die trinkt sehr viel und bekommt nebenher noch Thymusspritzen, die ihr die Chemo erträglicher machen. So wie es aussieht funktioniert es auch sehr gut. Ihre, wie sagt man so schön, "Lebensqaulität" hat sich nicht gravierend oder deutlich verschlechtert. Allerdings muß ich dazu sagen, sie ist auch schon oder erst!!! 70 Jahre alt.

Ich denke, es hängt auch zum Teil mit der eigenen Einstellung zusammen. Oftmals hat man wirklich nur die Möglichkeit die Tatsachen als gegeben zu akzeptieren und muß versuchen, für sich selbst den besten Weg zu finden und auch dazu zu stehen.

Erst letzte Woche wurde sie von ihrem Artz, während eines allgemeinen Gespräches, so ganz beiläufig gefragt, ob sie weitermachen wolle. Ohne zu überlegen und ganz spontan kam von ihr die Antwort: "Nartürlich".

Die Entscheidung hierzu liegt ganz alleine bei Dir und ich denke, Du wirst den für Dich richtigen Weg finden.

LG und alles Gute

Ingrid
Mit Zitat antworten