Einzelnen Beitrag anzeigen
  #823  
Alt 02.08.2005, 15:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Liebe Conny,
ich habe in diesem Forum schon sehr ausführlich darüber berichtet, hab bitte Verständnis dafür, daß ich das nicht nochmal alles wiederholen möchte, du kannst alles hier nachlesen. Nur so viel: Ja, man kann trotz der V. noch Geschlechtsverkehr haben. Natürlich gibt es auch Frauen bei denen es Probleme damit gibt, insbesondere wenn auch Bestrahlungen erfolgen. Aber das hängt von sovielen Faktoren ab, man kann das einfach nicht verallgemeinern, bei jeder Frau ist es anders. Es war für mich nicht leicht und ein Weg mit vielen Hürden, die es zu überwinden galt, aber heute genießen mein Mann und ich völlig normalen Verkehr mit allem Drum und Dran, ebenso wie vor der Vulvektomie. Das Problem ist der durch die V. neu geformte Scheideneingang, der sehr schnell hart und unflexibel werden kann, wenn man nicht früh genug mit der Behandlung/Dehnung anfängt. Aber selbst wenn das passieren würde, gebe es weitere operative Möglichkeiten. Wie gesagt, Du kannst das alles detailliert hier nachlesen, aber ich beantworte Dir natürlich gerne weitere Fragen die dabei vielleicht auftreten. Achja, ebenso könnte ich nach wie vor natürlich schwanger werden und gebären, wobei ich vermutlich einen Kaiserschnitt bevorzugen würde um Risse und Schnitte dort zu vermeiden. Ich gebe zu, vorstellen konnte ich mir das VOR der V. auch nicht wirklich, aber wie Du siehst, es kann funktionieren. Da ich relativ frisch verheiratet war, war meine eigene Motivation auch ziemlich groß, so schnell wie möglich wieder Verkehr haben zu wollen, ich denke die eigene Einstellung dazu und auch die des Partners spielen eine große Rolle dabei. Falls es bei Dir einmal zu einer V. kommen sollte, habe ich sicher einige Tipps und Tricks für Dich auf Lager ;-) Ich finde es vor allem auch wichtig, daß man nicht anfängt sich einzureden, daß es nicht gehen kann, viele Frauen machen den Fehler nach so einer großen OP die Sexualität ersteinmal auszuklammern. Meiner Meinung und Erfahrung nach macht es das alles aber nicht einfacher, statt dessen sollte man so früh wie möglich wieder mit dem Üben anfangen :-)
Ich wünsche Dir für Montag alles Gute und freue mich wieder von Dir zu lesen, liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten