Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 08.06.2002, 00:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gibt es Alternative zur Strahlenterhapie????

Hi Elisabeth,
ich habe vor 4 Tagen meine letzte Bestrahlung gehabt.
Die Warteräume waren zwar im Souterrain, nicht tagesbelichtet, aber hell und freundlich. Der Bestrahlungsraum war groß und hell. Über ein Kamera wird während der Bestrhlung beobachtet, ob alles okay ist. Das Bestrahlungsgerät ist eine drehbare Apparatur, die darauf ausgerichtet ist, nur einen Teil des Körpers zu bestrahlen. Demgemäß liegt auch nur ein Teil des Körpers darunter und man hat ansonsten relativ freie Sicht. Ich wurde selbst auch so gut wie nie angefaßt, lediglich manchmal wurde ein Strich nachgezogen, aber bald habe ich dies zuhause selbst getan und so entfiel auch das. Bezüglich der Positionierung meines Körpers unter dem Bestrahlungsgerät wurde ich angewiesen: etwas höher rutschen, etwas näher nach links, Becken etwas nach links. Das war alles. Ich denke, wenn Du dort Bescheid sagen könntest, daß Du nicht angefaßt werden möchtest, wäre dies überhaupt kein Problem. Die Leute dort waren sehr nett (in Berlin allerdings) und verständnisvoll. Da die Bestrahlung durch den Körper tangential hindurch geht, ist auch die Stelle oberhalb der Falte bei 6.00 Uhr erfaßt. Man muß da die Brust nicht gesondert positionieren. Du kannst mit den Leuten reden. Wenn das nicht klappt, weil sich die Leute anstellen, kannst Du Dir's ja immer noch anders überlegen. Ich glaub, auch für das technische Personal ist einfach wichtig zu wissen, was Deine Befindlichkeiten sind. Dann können sie sich darauf einstellen. Dies wollte ich Dir nur sagen. Nebenwirkungen waren wenig.
Gute Gesundung !!
Andrea
Mit Zitat antworten