Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 06.08.2010, 20:34
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Bestrahlung bei Metastasen

Hallo Monika,
ich komme aus dem GM-Forum und kann auch zum Thema beitragen.
Vor drei Jahren bin ich am Zervixkarzinom bestrahlt worden, keine OP, aber Cisplatin-Chemo.
Beim Figo 3b liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Lymphknoten befallen sind bei ca. 60 %. erst die im Becken...dann ziehen sie weiter hoch, an der Aorta lang bis zum Hals.

Damals hat zwar das CT keine vergrösserten Lymphknoten ergeben, aber das will nichts besagen, denn Mikrometastasen sieht man in den bildgebenden Verfahren nicht und ein PET habe ich nicht bekommen.
Im April 2009, als 2 Jahre später, war ein Lymphknoten paraaortal auf 0,8mm angewachsen.
Da es wohl erst ab 10mm biopsiewürdig ist, wartete man noch ein Jahr ab.
Dieses Jahr waren nunmehr mehrere Knoten bei 14 mm angelangt, man machte eine Biopsie - Krebszellen - und nun werde ich bestrahlt.
Mittwoch ist es überstanden: 30 Bestrahlungen. Im November ist Kontroll-CT.

Metastasen metastieren nicht, habe ich im Net gelesen, es ist also wahrscheinlich, dass sich die Kebszellen schon vor drei Jahren vom Haupttumor abgelöst haben und dann langsam angewachsen sind.
Beim Zervixkarzinom gibt es deshalb nun Studien, wo gleich bei Ersttherapie ein Auge auf die Lymphknoten an der Aorta in Nierenhöhe geworfen wird und falls positiv, die paraaortale Region sofort mitbestrahlt wird (erweitertes Strahlenfeld)

Falls diese Mikrometas sich auf einen bestimmten Bereich beschränken, kann man sie kurativ bestrahlen.
Sind die Metas im ganzen Lymphsystem verteilt, wird es ein schwieriges Unterfangen. Ich kenne eine Frau, die erst paraaortal bestrahlt wurde, dann am Rücken (Lunge) und zu guter Letzt am Hals. Das scheint die chronische Krankheit aufgehalten zu haben. Man weiss nie, wie lange es anhält, aber wie dem auch sei: mir hat die Radiotherapie schon zweimal aus dem Schlamassel herausgeholfen.
Warum die Radiotherapie beim EK so wenig eingesetzt wird, weiss ich nicht.
Beim GHK ersetzt diese Behandlung eine aussichtslose OP ab einem bestimmten Figo-Stadium.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten